1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame E-Mail!

Discussion in 'Sicherheit' started by Silly14, Dec 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silly14

Silly14 Kbyte

Hab vorhin folgende Mail erhalten

Juten Tach,
    habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
    ich deinen rechner sehen und einsteigen.
    deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

bei dir ist der trojaner services.exe am wüten. deshalb kann
    jeder auf deinen rechner zugreifen!
    du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
    du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
    solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
    hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
    gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,
    meld dich einfach.

Anbei war ein Anhang mit 100 kB größe, den mein Norton Antivirus 2004 als infiziert gemeldet hat.

Als Meldung erschien folgendes:

Norton AntiVirus hat folgenden Anhang entfernt: remove-services.exe.
    Der Anhang enthielt die Bedrohung W32.Sober.C@mm.

Jetzt die Frage! Ist dann der Text in der Mail nur Fake oder ist das was dran. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Mail bekommen? Würde mich über Hilfe freuen.

2. Silly14

Silly14 Kbyte

Danke für eure Tipps. Habe den Anhang ja nicht geöffnet und hätte ihn auch nicht geöffnet. Habe mir ja nur den Inhalt durchgelsen und bin dann halt ins grübeln gekommen. Klar war der Text sinnlos und jetzt wenn ich mir die Mail nochmal durchlese frage ich mich auch,wie ich mir im ersten Moment nicht sicher sein konnte.
    Danke!

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Mit deinem Problem bis du zumindest nicht alleine:

"Kripo-Wurm" verunsichert Anwender

Viele Anwender lassen sich derzeit vom Wurm Sober.c (...) ins Boxhorn jagen: Der Schädling versendet sich in besonders geschickt gemachten Mails. Die zahlreichen Anfragen an newstips@heise.de zeigen, dass trotz der Wurm-Warnungen große Verunsicherung herrscht, was es insbesondere mit den angeblichen Mails der Kripo Düsseldorf auf sich hat.

Diese eine Form der durch sober.c gefälschten Nachricht gibt vor, von der Kripo Düsseldorf zu sein. Darin wird behauptet, dass gegen den Empfänger der Mail ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werde, da er illegal Filme und MP3-Dateien aus dem Internet herunterlade. Als Attachment ist eine Datei mit dem angeblichen Akteninhalt beigefügt, die tatsächlich aber den Wurm enthält.

Die Mail ist natürlich nicht von der Kriminalpolizei. Andere Varianten des Wurms warnen vor einem neuen Dialer und einem Trojaner, der sich dem Rechner des Empfängers befände."

http://www.heise.de/newsticker/data/dab-22.12.03-002/

Mfg Manni

4. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

@AMDUser:

Freut mich wenn deine PC-Kids sich über solche Dinge krumm und schief lachen. Aber das können sie doch erst seitdem sie mal so richtig auf die Fre ..... gefallen waren - oder war es nur Schadenfreude ??

Ich wollte damit sagen, dass auch die Eggschberdn irgendwo ihre Lücke haben. Ich freue mich jedoch mehr über die Leute, die sich mit den Wundern auf ihrer Kiste auseinandersetzen und bei den Proof(is) Rat suchen. Was sie nicht brauchen ist Schadenfreude und oberlehrerhafte Belehrung.

Ich erinnere mich an meine Zeit im Tal der Tränen.

Bleib also so sachlich, wie wir dich aus den anderen Threads kennen.:wink: :wink:

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Er weiß ja nun Bescheid und hat bestimmt draus gelernt. Die Mails werden halt immer glaubwürdiger. Es werden immermehr deutsche Mails... und die Zeiten mit "Ruf mich an, ich will dich"-Mails ist auch vorbei...
    Die Unsicherheit der Verbraucher wird geschickt ausgenutzt...

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Das hat nix mit Crack, oder ähnlichem zu tun ... einfach mal kein Computer-Blöd lesen und auch nicht der PC-Welt vertrauen (mit ihrer Sober-News waren sie nämlich wieder einmal gut 36 Std. im Hintertreffen :().

Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass man keine Mails öffnet, die einen "komischen" Betreff haben, deren Absender ich nicht kenne, wo Anhänge sich verbergen die eine "komische" Bezeichnung haben, etc. ... selbst soetwas steht sicherlich schon in der CB drin, oder?

7. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Sorry. Aber kann ja nicht jeder so ein Crack sein, wie die Leute in deinem Haushalt... und nicht jeder liest täglich I-Net-News-Seiten durch...
    Es gibt 1000e, die dies glauben...

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn ich solche einen Text wie diesen

<habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
    ich deinen rechner sehen und einsteigen.
    deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden. >

lese, dann sitze ich, meine Mitarbeiter und selbst meine 15 u. 17 jährigen Kids vor dem PC und lachen sich ?nen Ast. Denn solche "Schenkelklopfer" sind einfach nur absolut hirnrissig

9. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

*Ironie an*

Unser täglich Sober.C gib uns heute, wie auch wir vergeben unseren Sober.C....
    Warum kriege ich nie eine solche Mail... :heul:

*Ironie aus*

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Viele sind leicht zu überzeugen. Vorallem, wenn es deutsche E-Mails mit "schlauem" Text sind....
    Soll er doch ruhig hier fragen...

Gruß
    wolle

11. Gast

Gast Guest

was ist denn daran blauäugig ?
    er/sie hat das einzig richtige getan: er/sie fragt hier um rat, bevor er was verkehrt macht.

12. Gast

Gast Guest

hallo,

die meldung von NAV ist sicher kein fake :D:D:D
    ob der text in der mail ein fake ist oder nicht, ist ja egal, gut, dass dein NAV aktualisiert war.
    der virus "sober.c grassiert seit dem wochenende. es gibt auch eine variante extra für filesharer, schau dich mal hier im forum um.

13. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Die Mail nicht beachten! Ähnliche auch nicht... Wenn dich schon NAV warnt...;) Ist der SoberC. Zur Zeit weit verbreitet!
    Anhang auf keinen Fall öffnen!

Gruß
    wolle

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Dann lies mal hier

Mal ?ne dumme Frage, wie blauäugig nutzt ihr eigentlich das Internet ?

15. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page