1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Eigenschaften eines Bitmap

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Drachenbauer, Mar 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe da so ein Komisches Bitmap:

Die Palette von Paint zeigt erstmal Schwarz-Weiß-Punktemuster, aber das Bild besteht komischer Weise aus roten und weißen Pixeln.
    Wenn ich auf bunt umstelle, kann ich mit dem Stift ode dem Linien-Werkzeug schwarz raufmalen.
    Aber wenn ich dann mit dem Radierer oder dem dicken Pinsel ohne klicken raufgehe, werden die schwarzen Stellen rot, wo immer ich sie damit berühre.

Was genau ist mit diesem Bitmap los?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

auch monochrome bitmaps haben eine color table

die "weißen" und "schwarzen" pixel lassen sich beliebig einfärben ;)

3. Ich habe gerade gemerkt, dass ich diese Bitmaps mit Paint, aber nicht mit Gimp öffnen kann...

Woran liegt das`?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wo hast du die denn her?
    ein versuchsweise gebasteltes blau/rotes bild wird sowohl in gimp als auch in paint und irfan korrekt angezeigt

5. die sind us der cards.dll für das Solitär-Spiel von Windows.
    ich möchte mir da nämlich gerede ein eigenes Spielkarten-Blatt entwerfen

und ich habe auf dem Pc eine menge Bitmaps, die gimp komischer weise nicht öffnen kann

Last edited: Mar 26, 2012
  6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hmm...

es könnte sich um irgendwas nicht standardgemäßes handeln.

wenn paint damit zurecht kommt nutze es halt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page