1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Google.com URL

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Shin.Natsume, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Dies ist mein erster Post hier im PC-Welt Forum.
    Habe bisher hier im Forum immer nur die Posts gelesen und muss heute erstmals um Euere Hilfe bitten.

War vorhin im Internet und habe ne Bestellung bei einem bekannten Hostinganbieter gemacht. Bin über die Google auf die Seite des Anbieters gekommen, um Vertippern vorzubeugen.
    Habe nachdem ich meine Bestellung abgesandt habe, das LAN-Kabel aus dem Router rausgezogen (mache ich immer so, ist irgendwie Angewohnheit von mir), und danach dann in Norton Internet Security 2008 (bitte keine Diskussion über Norton ;) ) die Log-Dateien durchgeschaut (klingt paranoid, aber ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch) und bin auf ne Google URL gestossen, die mir seltsam vorkam:

Etwa folgendes Schema:

http://o-o.resolver.<meineIP>gefolgt-von-einem-hash-wert.l.google.com

Habe recherchiert, aber mir ist unerklärlich warum diese URL auftaucht, habe sie nicht aufgerufen. Aber bei meiner Bestellung hatte die Webseite dieses großen Hostinganbieters leichte Erreichbarkeitstörungen, musste immer wieder die Seite neuladen bis endlich sich was getan hat und die Seite vollständig geladen war.

Mein PC wird regelmäßig auf Viren- und Spyware gescannt, vor jedem Internetausflug update ich die Security Suite manuell und während ich surfe ruft diese in regelmäßigen Abständen die neuesten Sicherheitsdefinitionen ab. Habe auch die hosts Datei auf Unregelmäßigkeiten geprüft.

Öffne nie E-Mails von Unbekannten, starte auch nie Anhänge, wenn mal Anhänge dabei sind, werden die auf einem anderen PC, der nicht ans Internet angeschlossen ist, ausgeführt. Besuche keine dubiosen Seiten und außer Windows XP und aller Updates bis zum heutigen Tage, sowie der Security Suite und Firefox 2.0.0.16 ist sonst nichts anderes an Software installiert worden, was mit dem Internet zu tun hätte.

Bin wirklich ein sehr vorsichtiger Benutzer und achte sehr auf sämtliche Sicherheitstipps.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was es sich mit dieser seltsamen URL von Google auf sich hat.

Ach so, bevor ich es vergesse: Diese URL stammt aus dem google IP-Adressbereich.

Viele Grüße,
    Shin

2. [s]peed

[s]peed Kbyte

3. Vielen, vielen Dank für deine Antwort !!!

Wie es ausschaut, scheint Google lt. dem Beitrag unter der URL, die Du gepostet hast, damit eine Tracking-Option entwickelt zu haben, die besser funktioniert als bisher mit Cookies.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page