1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

seltsame Grafikdefekte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Voya86, Jun 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Voya86

Voya86 ROM

Hallo zusammen,

ich besitze ein 5-jahre altes IBM Thinkpad A31 mit einer ATI Mobility-Radeon 7500.

Nun zeigen sich seit gestern seltsame Grafikdefekte auf meinem Bildschirm. Es handelt sich um cyan-farbene Punkte/Linien, die immer dort auftauchen, wo sich etwas bewegt; zBsp. wenn ich den Cursor bewege, oder wenn ich ein Fenster verschiebe.

Diese Defekte zeigen sich schon beim Booten (bzw. im Setup-Programm), weswegen ich ausgehe, daß es kein Windows-Problem ist, sondern an der Hardware liegt.

Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Bzw. Kennt jemand ein Diagnosetool, das Klarheit verschaffen könnte?

Gruß
    Voya

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gibt es diese Fehler auch auf einem externen Monitor?

3. Voya86

Voya86 ROM

Habe ich noch nicht checken können. Werde ich aber ab Montag tun, wenn ich einen externen Monitor zur Verfügung haben werde.

4. Rulz

Rulz Kbyte

Es können nur 2 sachen sein.

1: Der gpu kann kurz vom kaputtgehen.

2: Der ram der grafikkarte ist kaputt.

Last edited: Jun 28, 2008
  5. Voya86

Voya86 ROM

Danke für die präzise Antwort! Der Monitor ist es definitv nicht; das habe ich heute schon überprüft.

Übrigens ist es so, daß es ein paar wenige Minuten, nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe, nicht zu den Fehlern kommt. Vermutlich begünstigt Wärmeentwicklung die Fehler.

Wie kann ich nun rausfinden, ob es an der GPU oder am Grafikkarten-RAM liegt?

Sollte die GPU bald ganz den Geist aufgeben, wäre das schon ein mittelschweres Disaster, da dann der Rechner, den ich auch für die Arbeit benutzen, so gut wie unbrauchbar werden würde. (Ich wüßte auf Anhieb nicht einmal, wie ich dann ohne große Umstände meine Daten sichern sollte).

Naja... ab jetzt ist tägliches Backup angesagt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page