1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Nachricht und Downloadaufforderung einer Site namens www.daten1.biz....

Discussion in 'Sicherheit' started by Kyser, Oct 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kyser

Kyser Byte

Hi,

habe heute Morgen meinen Rechner hochgefahren und bin Online gegangen um Mails abzuholen (Rechner läuft meist den ganzen Tag und ist über DSL-Flat im Netz).

Bin einstweilen Duschen gegangen und als ich zurückkam hatte ich ein kleines Fenster auf dem Bildschirm und zwar vom "Nachrichteneditor". Inhalt war eine angebliche Virenwarnung mit Angabe meiner IP-Adresse und der Hinweis dass ich mir auf "www.daten1.biz" ein Tool downloaden könnte um den Virus zu entfernen. Man kann dann nur noch "OK" klicken... Und das wollte ich eigentlich nicht weil die Geschichte selbst nach Virus riecht...

Hatte das schonmal jemand?

Hab auf Euren Rat hin Norton Internet Security deinstalliert und dafür McAfee (Freeware-) Firewall und AntiVir 9.X installiert. Beide Programme machen mir allerdings nicht den Eindruck gut und verlässlich zu funktionieren. Die Firewall stellt ständig dämliche Fragen (z.B. ob der IE oder Outlok mit dem Internet kommunizieren dürfen... -klar, sonst gehts wohl kaum oder? Schwachsinn...)

Jedenfalls weiss ich jetzt nich was ich machen soll. Hab das Fenster so stehenlassen und bin ins Büro gefahren... Auf OK klicke ich erst wenn Ihr mir eine passable Antwort gebt... :D Per Taskmanager das Fenster schliessen traue ich mich auch nicht. Will keinen Prozess in Gang setzen den ich später bereue.... Denn vom Formatieren und Neuaufsetzen (>4 Stunden...) hab ich erstmal genug.

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüsse
    Alex

2. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

also erstmal Gratulation das deine eingebaute Firewall, Brain1.0, so zuverlässig funktionuckelt ;) ...

Das was du da angezeigt bekommst sind Meldungen diverser *linker Vögel* die den Nachrichtendienst von Win2000 und WinXP benutzen um z.b. ihre Dialer unters Volk zu mischen!

Du kannst den Nachrichtendienst deaktivieren und bist vor diesen Meldungen (die ansich harmlos sind) bewahrt!
    Wie das geht erfährst du hier: http://www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/

Achja, das Fenster kannst du beruhigt schließen ;) ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page