1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame SD-Karte

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by The Undertaker, Nov 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem. Ich habe eine 4 GB SD-Karte von Maxflash, 133x. Die Karte wurde in einem Navi verwendet bis dieses sagte legen Sie bitte eine Karte ein. Daraufhin habe ich versucht, die Karte in meiner Nikon zu verwenden, doch auch hier Karte nicht erkannt. Da hab ich mir gedacht, ich formatiere die Karte neu. Also habe ich mir meinen Kartenleser genommen (Easy Line) und hier ließ sich die Karte ansprechen. Also hab ich die Karte mit dem Panasonic-Tool neu auf SD-Standard formatiert. Die Karte funktioniert auch, aber eben nur in meinem Kartenleser. Das witzige ist dass ein Freund von mir auch einen Easy Line Kartenleser besitzt, hier die Karte aber nicht gefunden wird. Ebenso habe ich einen USB-Stick wo man SD-Karten einstecken kann, aber auch hier Keine Karte. Im Firmendesktop ist ein Kartenleser integriert (alt, erkennt nur bis 1 GB), der findet die Karte (auch wenn er sie formatieren will). Also Navi, Kamera, Kartenleser des Freundes und USB-Stick können die Karte nicht ansprechen, mein Kartenleser und der des Firmen-PCs können es sehr wohl. Hat da jemand eine Erklärung?

The undertaker

2. Conhopper

Conhopper Kbyte

Hallo, versuche doch einmal die Partition auf der Karte komplett zu entfernen und dann neu zu erstellen. Falls eine SD-Karte wie eine Festplatte funktioniert, schreibt er dann den MBR neu und das war evtl. das Problem, denn das war ja auf das Navi ausgelegt.

3. The Undertaker

Wie entferne ich die Partion von einer SD-Karte? Mit PartionMagic o.ä.?

The undertaker

4. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Genauso wie bei einem USBSTICK . Arbeitsplatz/Rechtsklick auf Datenträger /Formatieren/OK/Ja/nach beendigung des Formatiervorganges
    schliessen---Fomatierung beendet . Sicher vorher die Daten von der Karte den die gehen beim Formatieren verloren.

5. The Undertaker

Wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben habe, habe ich die Karte bereits neu formatiert. Ich habe dazu sogar das Tool von Panasonic verwendet, welches in Google überall empfohlen wird, da es eine echte Neuformatierung auf den SD-Standard durchführt. Aber nach wie vor lässt sich die Kate nur in meinem Kartenleser und dem Kartenleser des Computers auf meiner Arbeit ansprechen.

The undertaker

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

damit tust du viel aber ganz sicher nicht die partition entfernen. das geht nach wie vor über die datenträgerverwaltung.

@to
    es kann durchaus sein, dass die karte selber durch alterung/verschmutzung/... gerade so eben aus der spezifikation herausgerutscht ist. dein kartenleser kommt damit noch klar, die kamera und das navi nicht. wenn das mit der naupartitionierung/neuformatierung nicht klappt würde ich nicht lange herumprobieren sondern eine neue kaufen. (~10€ für 4gb)

7. The Undertaker

Man hörts nicht gern, aber es scheint so. Ich werde das Ding entsorgen und mir eine neue zulegen.
    Danke für Euer Interesse.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page