1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame "Viruswarnung" per Mail

Discussion in 'Sicherheit' started by e.punk, Mar 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. e.punk

e.punk Byte

Hallo,

letztens habe ich eine Mail von einem Bekannten erhalten.
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich halte es für eine Art Kettenbrief bzw. Blödsinn.

Inhalt der Mail:

hi leute
    > Mein Adressbuch wurde von einem Virus in Form einer Exe-Datei mit dem Namen
    > "jdbgmgr.exe" befallen.Da eure Adresse in meinem Adressbuch ist, habt auch
    > ihr diesen Virus!!!!
    > Er kann nicht von den Antivirenprogramm NORTEN und McAFEE erkannt werden..
    > er versendet sich automatisch über Messenger und Adressbuch, egal ob E-mail
    > versendet werden oder nicht
    > er sitzt 14 Tage still im System bevor er dieses zerstört!!!!!
    > Der Virus ist leicht zu entfernen
    > 1. Gehe zu Start - Suchen
    > 2. Danach in Dateien und Ordner, schreibe den Namen jdbgmgr.exe
    > 3. stelle sicher das du in Laufwerk"C" suchst
    > 4. clicke auf suchen
    > 5. Der Virus hat ein Teddybärlogo mit dem Namen jdbgmgr.exe
    > 6. Rechte Maustaste und löschen
    > 7. Papierkorb auch löschen
    > WENN IHR DEN VIRUS FINDET; MÜSST IHR JEDEN IN EUREM ADRESSBUCH
    > INFORMIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Datei existiert bei mir. Hab sie natürlich nicht gelöscht. Wollte mal wissen, was ihr davon haltet.

Gruß

e.punk

2. Hi,

hier ein Link, der Dir bei dieser und ähnlichen Fragen weiterhelfen wird.

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

bzw. zum besseren behalten:

http://www.hoax-info.de/

Auch ansonsten eine sehr amüsante Seite. Man wundert sich sehr auf welche Ideen manche Schreiber kommen (und noch mehr über die, die diese Mails auch noch weiterleiten)

Im übrigen läßt sich nur sagen, daß jede Mail, die vor einem Virus warnt und nicht DIREKT von einem der üblichen AV-Hersteller oder Sites kommt, ein HOAX, insbesondere die, die schreiben "Kein Antiviren-Hersteller hat bisher ein Gegenmittel gefunden" oder " Es wird die komplette Systempartition formatiert", etc, etc.

Gruß
    BB

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

das war Hoax, sowas sollte man generell ignorieren, wenn Dir jemand was wichtiges zu sagen hat, macht er das ganz bestimmt nicht per eMail.

4. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Kommt aus den englischsprachigen Chatforen und bedeutet:
    lol = laughing out loud
    *g* = Grin oder zu deutsch grinsen
    weitere
    rolf = rolling over the floor laughing
    imho = in my honest opion
    MfG
    [Diese Nachricht wurde von Darklord am 13.03.2003 | 20:44 geändert.]

5. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

vergiss die mail. um diesen schwachsinn als fake zu enttarnen brauch ich nicht mal meinen virenscanner zu bemühen.
    jdbgmgr.exe ist der javadebugmananger den jedes windows-system hat. also totaler schwachsinn den zu löschen.

das lustigste an diese mail ist ja ; "Da eure Adresse in meinem Adressbuch ist, habt auch ihr diesen Virus!!!!"
    LOOOL, das schau ich mir mal an wie eine windows exe mein debian vernichtet. *gg*

6. Gast

Gast Guest

LOL=Laughing Out Loud (Laut Lachen)
    *g*=grins (grinsen)
    Google mal nach "Internet+Acronym"

7. castanho

castanho Kbyte

Ach übrigens "Kettenbrief" ist gar nicht so verkehrt. Ein Hoax ist ein eMail-Wurm für Arme. Jemand, der eigentlich zu blöd ist, selbst einen Wurm zu programmieren, bittet den Empfänger des Hoaxes, den Netzwerktraffic zu generieren ("bitte an alle Empfänger schicken") und gleich auch noch den Schaden am eigenen System zu verursachen ("Datei sofort löschen"), was ein Wurm sonst tun würde. Dolle Wurst!

8. castanho

castanho Kbyte

Das größte Problem bei diesen Hoaxen ist, daß die Leute glauben, sobald sie den Computer einschalten, funktioniert der normale Menschverstand nicht mehr. Ein guter Punkt, einen hoax zu entlarven ist, ihm mal mit Logik zu analysieren. Da heißt es z. B. immer, Antivirenprogramme von Norten und McAffee wären nicht in der Lage, den Virus zu erkennen. Diese Programme werden von Leuten gemacht, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als Viren zu analysieren und Gegenmaßnahmen zu entwickeln, und ich unterstelle mal, dafür bekommen die richtig Geld. Trotzdem schaffen sie dann angeblich nicht, was der Laie stehend freihändig vorm Frühstück mit zwei, drei einfachen Mausklicks erledigen kann!
    Halloooo! Ist irgendjemand zu Hause? Oder hat da jemand den Schuß nicht gehört?

9. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Gerade "nicht so schlaue" und vor allem Neulinge sind es leider, die darauf reinfallen...
    Selbst mein Chef ist gleich mehrmals drauf reingefallen und zuletzt habe ich die Mail nur noch gelöscht und mit dem Kopf geschüttelt.
    Einmal kam so eine "Virenwarnung" sogar von unserem Rechenzentrum... lol

10. e.punk

e.punk Byte

Danke für die Aufklärung. Hatte mir ja schon sowas gedacht.
    Mein Kumpel war leider nicht so schlau, sich erst zu informieren.

Nun, manchmal ist Abwarten und Informieren doch besser...

Gruß

e.punk

11. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Lol
    Der Hoax ist schon so alt, der hat echt einen Bart. Den kriege ich bald jeden 2. Monat, wenn ich Pech habe.
    MfG
    [Diese Nachricht wurde von Darklord am 11.03.2003 | 21:47 geändert.]

12. ManniBear

ManniBear Megabyte

Ist eine Hoax-Meldung. Weiteres siehe hier (oder auch per Forumssuche):
    http://www.heise.de/newsticker/data/pab-08.05.02-000/

Mfg Manni

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Steele

Du bist zwar nicht Darklord, aber trotzdem Danke.

Gruß
    Patrick

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Darklord

Was heißt eigentlich lol und was bedeutet *g*?

Gruß
    Patrick

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Daniel

Du bist schon der x-te, der hier dieses Thema postet. Bei dem was du da erhalten hast, handelt es sich im einen HOAX (eine sogenannte Virus-Scherznachricht). Das du die Datei nicht gelöscht hast, hat dir }ne Menge Probleme erspart.

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page