1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Windowsmeldung (anscheinend Virus)

Discussion in 'Sicherheit' started by Arthaigo, Nov 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arthaigo

Arthaigo Byte

Hi,

Es geht um Folgendes ein Kumpel von mir hat seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Er hat XP. Alle paar Minuten (immer ca.10). Hat er kyurz einenm schwarzen Bildschirm. Dann würd er ähnlich wie z.B. bei FAcebook zu einem unten als Bild angezeigten Code aufgefordert. Darunter läuft ein Countdown von 3 min runter. Oben drüber steht etwas wie windows XP Security (Ich tippe trotzdem auf ein Virus, allerdings binn ich mir nicht sicher). LAu seiner Aussage hat er nichts besunderes gemacht und illegale Software gegen die XP etwas haben könnt hat er auch nicht.
    Sein Viren Programm (McAffee) findet bei einer suche nichts.

Kennts das irgendwer oder weiß wie man das lösen kann?

Last edited: Nov 19, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

bitte gestalte deine Überschrift sinnvoller und regelkonform (du hast ca. eine Std nach Erstellen deines Posts Zeit)
    Ändern--> Erweitert--> kurz und präzise DEIN Problem erläutern- ohne Wichtig, Dringend und !!!! etc

siehe auch: >KLICK<

http://www.pcwelt.de/forum/1940399-post1.html

3. hans10

hans10 CD-R 80

4. Arthaigo

Arthaigo Byte

Ok ich schicke meinem kumpel die Datei. Wenn er mir das ergebnis schickt poste ich es.

Ach, und sry, das ich zuerst eine ungenaue Überschrift hatte

5. -humi-

-humi- Joker

;) is ja nun kein Problem mehr

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hört sich nach Trojan Vundo an.

7. Arthaigo

Arthaigo Byte

Gut. Das ist ein Ansatz. Was es ist können wir hoffentlich ja mit den logfiles meines Freunds rausfinden, wenn er sie mirs schickt

8. deoroller

Hoffentlich ist der PC offline, bis die Sache aus der Welt geschafft ist.
    Die Logdateien scheinen sich etwas hinzuziehen.

>wenn er sie mirs schickt
    Wenn er es nicht schickt -> Formatieren, Betriebssystem neu aufsetzen. Kein Risiko eingehen. :)

9. Arthaigo

Arthaigo Byte

Das Problem hat sich gelöst. es scheint doch nichts so schwerwiegendes gewesen zu sein. Mein Kumpel hat sich einfach Antivir runtergeladen und das hat den Fehler sofort gefunden und gelöscht. Jetzt läuft wieder alles.
    Aber Dnake für die Hilfe.

10. deoroller

Wenn dein Kumpel meint, das es reicht, soll er sich aber nicht wundern, wenn doch noch etwas aktiv ist und seine Passw&#246;rter, Kreditkartennummer usw. aussp&#228;ht und weiter meldet. Nur weil Windows fl&#252;ssig l&#228;uft, hei&#223;t das noch lange nicht, dass auch nicht sch&#228;dliches am Werk ist.
    Antivir mag ja viel erkennen, aber was es nicht kennt, erkennt es nicht.

11. Arthaigo

Arthaigo Byte

Ja baer das ofensichtliche Problem, das diese Popup MEldungen aufgetaucht sind scheint verschwunden und die dafür verantwortliche Datei gelöscht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page