1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsamer Fehler???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kashmodian, Mar 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!!!
    Ich hatte bis vor kurzem 2 256mb PC 2700 333 2,5 Riegel auf meinem Board! Einer war Single und der andere Doublesided!!! Beide waren von Nanya. Beide liefen ohne mucken ca. ein Jahr lang!!! Ich nutze zum spielen WIN98 und zum arbeiten WIN2000 prof.!
    Nun hab ich mich entschlossen ihn weiter aufzurüsten und hab mir einen 512mb Riegel von Infineon Doublesided zu gelget!
    Als ich ihn eingebaut habe, lief auf den ersten Eindruck alles normal unter beiden OS!!!
    Als ich jedoch spielen wollte lief kein Spiel mehr!!!
    Als ich DXdiag unter ausführen gestartet habe und dort unter Anzeige Direct3D testen wollte wurde der Test abgebrochen und ich bekam eine Fehlermeldung!
    Wenn ich spielen wollte, wurde meine Grafikkarte von den Spielen nicht mehr erkannt!!!
    Nun hab habe ich den Singlesided Riegel raus genommen und das läuft nun ganz normal!!??
    Aber vorher haben sich Single und Doublesided Riegel doch auch vertragen?
    Was kann ich machen das ich alle Riegel einbaue aber solche Fehlermeldungen vermeide???
    Für Hilfe wäre ich super dankbar!!!!
    Big THX
    Marcus

2. heisch0

heisch0 Byte

Hi
    Habe das gleiche Problem beim Asus A7N266-C nach Rückfrage bei asus wurde mir gesagt,daß dieses Board nur bis 786MB bestückt werden kann.Dabei ist zu beachten,daß der dritte Steckplatz mit einem Singlechip bestückt ist.Auch ist auf Markenspeicher zu achten.
    MfG.Heinz

3. Leo Combs

Leo Combs Byte

Hi !!!
    Es kann auch sein, dass Dein Board nur für vier Speicherbänke ausgelegt ist. Da Du zwei Doublesided-Riegel benutzt, sind schon damit vier Bänke belegt. Den dritten Riegel veträgt oder erkennt Dein Board dann nicht mehr.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn Du zwei Singlesided und ein Doublesided-Riegel benutzt.

Bye
    Leo Combs

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ich mache dich nicht dumm an - dies mal zur Klarstellung!

Und das was du bzgl. Slot1 Boards gesagt hast, kann man auch nicht verallgemeinern - auch dazu kann ich dir das Gegenteil belegen...denn dies ist vom Chipsatz abhängig - denk mal weiter darüber nach, kleiner Tipp Via....

Ferner zu deinem ASUS-Problem (als solches sehe ich es zumindest an) - kein weiterer Kommentar, typsich ASUS.

Ich habe weder auf ECS, Epox, ENMIC, MSI, Gigabyte und auch SOYO, DFI und A-Open Boards bis auf ganz wenige Ausnahmen abgesehen, diese Single- bzw. Double-Sided Probleme nicht gehabt.

Und noch etwas zum Nachdenken, ich habe mittlerweile weit über 50 nForce2 Boards in Kombination mit Single- bzw. Double-Sided RAM verkauft und keine Probleme damit gehabt (sind allerdings auch EPOX, ENMIC und MSI-Boards und keine ASUS!) Ferner habe ich bei PC266 und PC333 RAM weit über 600 RAM-Riegel (128, 256 u. 512 MB, Single- als auch Double-Sided) verkauft, wovon insgesamt "nur" 5 wegen "Unverträglichkeiten" getauscht werden mussten - so meine aktuelle Verkaufsstatistiken bis einschl. 15 März 2003. Kleine Anmerkung dazu, diese Statistik wird seit Jan. 2002 geführt.

Andreas

5. Hallo!
    Nun streitet euch doch nicht deswegen!!!!
    Also wie gesagt ist halt seltsam, weil es vorher mit der Mischung 1x Single und 1x Double lief und erst als ich den neuen ebenfalls Double dazu gesetzt habe liefs nich mehr!!??

Thx
    Marcus

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

s dir gefällt oder nich. Diese Aussage werden jegliuche Computerfachleute bestätigen. Zu den neuen Boards: Ich habe es mit ins. 3 MainB. probiert, als ich noch nicht wusste, wo der Unterschied zwischen Single- und DoubleSided liegt: Dem A7N8X, dem A7V8X und meinem ASRock K7VT2. 256MB Double-Sided gehen einwandfrei. Ich konnte da sogar NoName nehmen. Ab 512MB wurd\'s dann happig. Auf meinem ASRock lief gar keine 3D-Anwendung mehr. Bei den ASUS hat (komischerweise) ein BIOS-Update gereicht. Alles WinXP

7. Hallo!
    Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht!
    Is nur ärgerlich da ich den schon länger drinne hatte und mal wieder Geld für die Katz ausgegeben hab!
    Nur hab ich feststellen müssen das es nich mehr so einfach ist doublesided Riegel zu bekommen! :-(
    thx
    Marcus

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... dann lass doch den Single-Sided weg - 768 MB RAM reichen für die normalen Anwendungen und Gamen allemal. Einzige Ausnahme ist halt Bild- und/oder Fotobearbeitung, da sollten es schon 1 GB sein.

Alternative wäre, damit zum Händler und freundlich fragen ob er ihn dir gegen einen Double-Sided tauscht

9. Also der Infineon 512mb doublesided riegel läuft ohne Prob}s alleine!!!
    Er läuft auch mit dem mit dem doublesided 256mb riegel von Nanya ohne Prob}s!
    Nur wenn ich den 256mb singlesided riegel von Nanya dazu setze kommt die oben genannte Fehlermeldung!
    thx
    Marcus

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wer hat dir denn so}n Sch***s erzählt...

Habe und verkaufe selbst Infineon 512 MB PC2700 CL 2,5 Riegel und die laufen sogar noch mit 400 MHz RAM-Takt auf einem nForce2 Board ! ! !

11. Das seltsame ist halt das ich vorher einen Doublesided Riegel drinne hatte der ohne Prob}s lief und später einen Sinlge dazu gesetzt habe!
    Erst jetzt wo ich den neuen dazu gesetzt habe gab es Probleme!
    Das find ich ja so seltsam! Wenn}s daran gelegen haben soll dann hätte der Fehler doch schon von anfang sein müßen oder?
    thx
    Marcus

12. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Ähm hab mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen Double- und Singlesided ?

mfg
    Martin

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

Win98 mit 1 GB ohne entsprechende Einträge in der System.ini zu machen, geht oft schief.

Ansonsten solltest du mal den neuen Infineon mal alleine testen, wenn er alleine einwandfrei läuft bestehen gewisse Unverträglichkeiten mit dem anderen RAM (kommt gelegentlich mal vor, auch wenn es nicht so sein sollte).

Andreas

14. chrissg321

Also weg mit dem DoubleSided. Die sind nur für Slot1 Mainboards gedacht. 512MB kriegste auch als Single

15. Hallo!
    Ich habe das MSI KT3-Ultra mit VIA Chipsatz 333!

16. chrissg321

Was fürn Board hast du? Wenn du ein relativ neues Board hast, kannste Doublesided eh vergessen. Die werden nur für ältere Mainboards hergestellt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page