1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames Netzteil mit ungewöhnlichen Kabeln tauschen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bobo2014, Feb 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Hallo,

ich habe noch einen alten HP Compaq dc 7700p im small form factor. Das Netzteil davon habe ich mal für etwas anderes genutzt, weswegen es nun nicht mehr funktioniert. Da ich neulich das Netzteil meines Haupt PCs gewechselt habe, was das alte noch über und ich wollte es dann für den HP nehmen. Das gab aber folgende Probleme:

-sehr kleiner 24 pin Mainboard stecker
    -andere Pin belegung (Kann ein selbst gebauter Adapter weiter helfen)
    -Zusätzliche Leitungen: Weißes Kabel, Weiß-Rotes Kabel
    -6 Pin CPU Stecker mit zusätzlichen braunen kabeln (Im Netzteil gehen die Braunen mit großzügig oberirrdisch verlegten Drahtbrücken (2 Stück) zur 12V Leitung)

Hier einmal die komplette HP- Pin belegung:

CPU
    Gelb Braun Braun
    Schwarz Schwarz Schwarz

Mainboard
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    Gelb Rot Schwarz Rot Rot Orange Schwarz Orange Orange Orange Schwarz Hellblau
    13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
    Lila Schwarz Rot Rot Grün Schwarz Grau Orange Orange Weiß Schwarz Weiß-Rot

Ich würde einfach die Braunen Leitungen mit auf 12V Gelb machen, Hellblau auf Dunkelblau und die Weißen, von denen habe ich einfach keine Ahnung :D

Ich hoffe dabei fackelt nichts ab... Der HP soll auch nur für kleine Spielereien sein, nur bisschen was drauf ausprobieren, was ich mich mit meinem PC nicht traue... ;)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagt was ich mit den Weißen kabeln anfangen soll und ob ich das alles einfach so anschließen kann wie ich das gesagt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Bobo

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie ist denn die Typenbezeicnung des alten Netzteils?

Was steht in der Ecke, ist 80cm groß und qualmt?

HP, Apple und Co. gaben öfter mal 24V und / oder 30V in den Geräten.

Was zum nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format.

3. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Da steht höchstens
    HP Part No.: 379349-001
    Spare No.: 381024-001

Wie erkennt man denn ob das Mainboard 30V Braucht? Ich finde keine angaben zum Mainboard, da die HP Server offline sind.

HP logo
    Das HP Support Center wird zurzeit instandgesetzt.

Wir sind in Kürze wieder für Sie da.

Aber wenn Ich statt die braunen Leitungen einfach gelbe nehme sollte doch nichts passieren, weil wenn ich Braun und gelb durchprüfe hab ich 1 Ohm, also müssen sie ja zusammenführen oder?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Achso. Dann werde ich einfach ein neues Netzteil oder Adapter kaufen.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page