1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames Problem - Bildschirm schwarz, Sound stockt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Taxet, May 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gute Idee.
    Welche BIOS-Version war denn drauf?

Die Raptor wird doch sehr warm.
    Ist da noch Platz zur 500er WD?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

2. Taxet

Taxet Byte

Ähm. Da war eine von 2009 drauf. Also ne Urrrralte. Jetz ist eine von 2011 drauf. Weiß die Zahl der alten netmehr, die neue is aber 3503.

Die Raptor wird warm? Also die war noch nie über 40°c ich glaub noch netmal die 35°c hat die gepackt. Das ist doch net warm für ne Festplatte oder? Platz hät ich grundsätzlich schon noch, aber mehr als 1-2°c werden da wohl auch net drin sein dann. Maximal mit nem eigenen Lüfter.

An Lüftern ist nen Mugen2 für die CPU verbaut und halt die 2 Chassi Fans vom Antec Threehundred. 1 (140mm) Oberhalb von der CPU der Luft ansaugt, 1 (120mm) hinter der CPU die die Luft rausblässt (also auf der Gehäuse Rückseite). Und halt die 2 Lüfter die auf der Graka sitzen, die blasen runter zum Netzteil und der vom Netzteil bläst hoch. Ok, ist vielleicht net grad gut aber ist in dem Gehäuse so geregelt. Hätte aber die Möglichkeit an der Front des Gehäuses auch noch 2 Lüfter unterzubringen, da stecken die Festplatten dahinter. Also insofern die Temperaturen echt so extrem sein sollten, was mich grad ein wenig wundert.

Gestern hat ich Asus Probe am laufen, was mir ja eigentlich durch Geräusche und PopUps melden sollte. Wenn irgendwas mit den Spannungen / Temperatur falsch läuft. Geräuschlich hab ich vor dem Absturz nichts wahrgenommen, danach waren leider wieder alle normalen Werte da. Gibts da nen Tool das die ganze Zeit aufzeichnet und nicht ne "Live" Angabe macht?

Na aber worauf ich raus wollte. Die Werte waren so eingestellt, das die Graka 70°c, die CPU 65°c und MB 60°c warm werden darf. Und die Spannungen dürfen um 10% abweichen. Hab das jetzt mal Testweise geändert, das er schon bei 60°c Graka, 55°c CPU und 50°c MB schreit. Bisher hat er aber netmal die Werte erreicht, die Graka rangiert knapp darunter mit 59°c unter "Spielelast".

Last edited: Jun 17, 2012
  3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das sind gute Werte.
    Eventuell noch einen Frontlüfter rein und das System ist schön kühl.

P.S.: ist das ein BTX-Gehäuse?

4. Taxet

Taxet Byte

Ähm. Ne ist nen ATX?
    Wärs nen BTX würd ja meine Graka nicht zum Netzteil pusten.

Das Netzteil ist unten verbaut.
    Antec Threehundred
    (diesmal der richtige link *räusper* )

Jo aber indemfall hast du auch keine Ideen mehr, was ich noch testen könnte? Weil wie gesagt, will halt net unbedingt schon wieder neue Teile kaufen um dann die alten Probleme zu haben... Naja wobei, dem wär wohl eh nicht so. Weil der nächste Kauf dann nen neues Board wär, nen i5 2500 und neue Riegel. Und weils das neue Board kann, ne schicke SSD dazu. In der Hoffnung das ich dann wieder lange Ruhe hab. Was jetzt aber nicht heißen soll, das ich das Problem nicht beheben möchte. Ich spar mir gern mein Geld, mein System ist ja noch nicht outdatet.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klingt zwar etwas overdubbed, aber do it so.

6. Taxet

Taxet Byte

Keiner mehr auch nur irgend ne Idee?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Treten die Fehler wieder auf?
    Dann hat wohl das Bord einen weg.

8. Taxet

Taxet Byte

Jap.

Die letzten 2 Tage wars ruhig. Konnte am PC machen was auch immer ich wollte, lief ohne Probleme.
    Heut Nachmittag hab ich bissel Streams geschaut und nebenbei halt im Netz gesurft. Bis dann wieder Bild schwarz, Monitore fahren in Standby. Sound stockt kurz darauf für so 10sek und dann ist gar nichts mehr zu hören. Auf Tastatur Eingabe (Shut down) reagiert er halt wie immer auch nichtmehr. Licht an Tastatur und Maus sowie am Rechner leuchtet. Die Lüfter drehen auch alle noch.

Nen Bekannter von mir meinte heute auch, ich soll mal North South Bridge auf Temperatur checken, weil er da wohl ähnliche Symptome hatte. Aber er sprach auch davon, das er da hätte drauf grillen können. Ich kann direkt nach dem "Abstürzen" den Rechner aufmachen und die North/South Bridge anfassen ohne das ich mir ne Brandblase hole. Klar warm ists da drin schon, aber nicht so das ich sagen würde das Ding hat zu warm.

Meine RAM's stecken inzwischen auch im anderen Slot. Sowohl einzeln als auch zusammen. Geräte stecken auch so wenig wie möglich dran.

Was ich mich halt immernoch Frage. Was wird von meinem Rechner während dem Streams schauen / zocken mehr belastet. Als wenn ich Diagnose Tools und Benchmarks für alle möglichen Komponenten laufen lasse.

Memtest läuft ohne Probleme 10h durch
    Prime 95 läuft ohne Probleme 24h durch
    Furmark kann ich ohne Probleme 1h laufen lassen (länger wollt ich dann doch net, muss meine Komponenten ja net unnötig reizen)

Ich bin halt echt verzweifelt =(
    Hoffe das es net zu verwirrend geschrieben ist.

Last edited: Jun 25, 2012
  9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wechsel das Board und gut.
    Die AM3-Bretter sind wohl nur noch selten zu bekommen, aber der Phenom läuft wohl auch auf AM3+.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page