1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

seltsames problem im dateisystem

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by walkmännchen, Jul 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, ich habe ein sehr seltsames problem bei w2k:

seit einiger zeit habe ich auf einer ntfs-partition ein sehr seltsames verhalten. dort liegen fast nur *.mp3`s. wenn ich z.b. datei #1 öffne wird stattdessen datei #100 abgespielt. im player (winamp oder auch realplayer) wird der richtige name angezeigt und auch die spielzeit ist wie bei der richtigen datei. nur leider wird der falsche sound gespielt. habe schon versucht, von einem anderen rechner die dateien zu spielen, aber kein erfolg. ebenso mit einem anderem betriebssystem auf dem selben rechner. allerdings ist das nicht bei allen dateien so. gleiches problem auch bei *.rar dateien. andere dateientypen liegen sonst nicht auf der partition. auf den anderen partitionen tritt dieses verhalten nicht auf. ein kopieren der dateien brachte auch keinen erfolg. es wird zwar die datei kopiert mit seinen eigenschaften aber der sound ist falsch.
    checkdisk habe ich auch schon laufen lassen. hat allerdings keinerlei fehler angezeigt.
    auffällig ist, dass die dateien die anstatt der richtigen dateien gespielt werden, dateien sind die ich erst letztens mit soundforge bearbeitet bzw. erstellt habe. würde aber nicht unbedingt sagen, dass es am programm liegt, weil ich schon sehr lange ohne probleme damit arbeite und es ja bei *.rar-dateien auch passiert.

kann mir einer bei diesem problem helfen?

grüße
    chris

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Sind die Dateinamen (oder auch Pfade) sehr lang bzw. enthalten sie Sonderzeichen?

Könntest Du mal ein paar Namen posten, wo es schiefgeht? (2 jeweils..., 1. die es sein sollte; 2. die geöffnet wird).

3. die pfade und dateinamen sind alle recht kurz gehalten. sonderzeichen sind außer ( und ) keine verwendet worden.
    hier mal ein beispiel:

sk.mp3 (datei die gespielt werden soll)
    mukke 2.mp3 (datei die gespielt wird)

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

- Welchen Service Pack hat dein Win2000?

- Wie groß ist die Partition?

- Wie groß ist die Platte auf der die Partition liegt?

5. es ist das sp4 drauf mit allen aktuellen updates.
    die partition ist 50 gb auf einer 160 gb platte.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. franzkat

franzkat CD-R 80

8. franzkat

franzkat CD-R 80

@TheDOCTOR

Das nenne ich Kongenialität :)

9. laut der beschreibung muss man es ja per hand machen (habe ich bis jetzt nicht). werde ich dann heute abend mal in angriff nehmen. besteht denn die möglichkeit, dass die daten teilweise verloren sind, oder müsste danach wieder alles in ordnung sein?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Solange Windows die "defekte" Dateizuordnungstabelle noch nicht repariert hat (viel schnell durchlaufende Schrift beim Starten), könnte es noch funktionieren. Ansonsten bleibt nur mit einem Dateirettungstool. Allerdings alles nach 128GB dürfte dann verloren sein.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page