1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames Problem mit W-Lan

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Giftzwerg1, Mar 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erstmal zu den Fakten:
    Ich habe im moment 2 Computer in meinem Zimmer stehen einen Älteren und einen Neuen top ausgerüstet.
    beide mit W-Lan ausgerüstet der neuere mit 108M/Bit er ältere mit 54M/bit
    naja auf dem alten läuft W-Lan einwandfrei und supi
    Am Anfang hatte ich bei dem Neuen noch das Treiberprogramm TP-Link benutzt aber das hat zwischen den Channels immer hin und her gewechselt also hab ich das alles deinstalliert und treiber nochmal draufgepackt
    Bei dem neuen benutze ich also jetzt die Windows konfiguration bei XP und habe ich die Einstellungen vom alten übernommen und die IP um einen hochgesetzt ansonsten alles gleich.
    Der Witz ist ja jetzt das er mir ansagt das ich einwandfreies W-Lan habe.
    Aber wenn ich bei cmd pinge hab ich 100% verlust und internet hab ich auch nicht
    Ein netzwerklaufwerk zu unserem Server kann ich auch nicht herstellen

Kann mir da jemand helfen ich habe schon alle möglichen Leute gefragt aber bislang haben alle Tipps nicht geholfen

hoffe auf gute und schnelle Antworten

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Nimm die Verschlüsselung mal zum Testen raus, also bei Router und Computer, und poste das Ergebnis.

Ein paar Angaben zur verwendeten Hard- und Software wären auch hilfreich! ;) Am Besten, Du klickst oben auf *Kontrollzentrum* und vervollständigst die Daten unter *System*.

MfG:spitze:MT

3. Ok das mit dem System hab ich ausgefüllt soweit ich das spontan wusste.
    Aber für den Tipp gibts 100 Punkte und ein herzliches Dankeschön
    Ich habe zwar keine Ahnung was das jetzt bringt^^
    ABER er hatte eine verbindung zum Router.
    Frage: Was heißt das jetzt und was kann man dagegen tun??

Mfg Giftzwerg1

4. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Hast Du nur eine Verbindung zum Router oder geht auch das Internet, wenn Du die Verschlüsselung deaktivierst?
    Poste bitte ipconfig /all!

5. Ich nehme an das das Internet auch funktioniert, aer ausprobieren darf ich es nicht da unserer Serveradministrator das nicht erlaubt, da wenn ich netzwerkkabel reinstecke UND cerschlüsselung ausmache jeder zugreifen kann.
    Kann es sein das meine W-Lan karte kein WPA2 untersützt obwohl es ein neueres Model ist

6. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Naja, es könnte schon an der Karte liegen, aber im Normalfall fehlt Dir eventuell ein Update von Xp, welches dein WLAN-Adapter WPA2-fähig macht, wenn er das unterstützt! Auf der verlinkten Seite ist es das 2. Problem! ;)

Wenn der Router mit WPA2 verschlüsselt und Du nur mit WPA, dann gibt es solche Probleme bzw. ist in vielen Fällen auch bei dem Einen TKIP und bei dem Anderen AES eingestellt. Hier muss man wirklich genau arbeiten!

Problem: "Verbindung hergestellt" --> aber sonst geht nichts!!!

:guckstdu: WLAN-Update!

7. Mo88

Mo88 ROM

Hallo alle zusammen,

ich ein problem. unzwar funktioniert mein wlan eigentlich einwandfrei, außer ich downloade sachen. dann hängt mein pc ein bischen und die verbindung ist weg. jedoch zeigt er mir an dass er noch verbunden ist. kann mir da einer weiter helfen. habe das fritz usb wlan stick mit 125Mbit/s kompatibel auch zu 54 und 11 Mbit/s.

gruß mo

8. Hm das hat nicht geholfen jetzt hab ich allerdings das ergebnis das er meint die verbindung sei unsicher ob das jetzt auf die stabilität oder die sicherheit bezogen wird keine ahnung aber das er das anzeigt liegt vermutlich am update.
    Also mein W-Lan router arbeitet mit WPA-PSK ist das das gleiche wie WPA2 na auf jedenfall kann ich jetzt das alles einstellen aber bei WPA2 und WPA2-PSK macht er nichts und bei WPA-PSK bricht er nach dem verbindungsaufbau und 10 sekunden netz wieder zusammen... keine ahnung warum.
    Ich hätte noch die Möglichkeit den Router auf WPA zu schalten, aber der sagt mir das das secret irgendwie nur für 1 tag oder so hält keine ahnung was das ist...

MfG Giftzwerg

9. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Geh nochmal auf den obigen Link --> 2. Problem!

Wenn Du das ausgeführt hast, dann schaue in den Eigenschaften deines WLAN-Moduls nach der Verschlüsselung und schalte WPA2-PSK ein. Wenn der Router dann auch WPA2-PSK hat, sollte das nach dem Update bei Dir mit der Verbindung klappen!
    Vorausgesetzt, die anderen Daten passen auch! ;) [Steht aber auch auf der Seite weiter unten.]

Viel Erfolg!!!

10. Hm, so wie ich das sehe unterstützt der Router nur WEP was ja bissl unsicher ist und WPA(802.1x) was auch immer das ist und dann noch WPA-PSK.
    WPA2-PSK unterstützt der also nicht.
    Ich würde ja auch auf WPA umstellen den Router wenn ich wüsste was ich da machen muss denn der meint der angegebene Schlüssel hält nur ein Tag maximal.
    :confused:

11. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

In deinem Handbuch zum Router sollte beschrieben sein, wie Du die Einstellungen ändern kannst! Da deine Angaben zum Router zu ungenau sind (Bezeichnung), kann ich damit nicht viel anfangen.
    Eine Rücksprache könnte hier auch von Vorteil sein! ;)
    Auch sollten verwendete Firewalls die Verbindung zulassen.

12. Also Handbuch konnte ich nicht findne und das einzige was ich mit dem WIndowsupdate erreicht habe ist das die Verbindung instabil ist was bedeutet er zeigt mir ungefähr 5 Sekunden an das ich eine Verbindung habe und dann bricht die Verbindung ab.
    Es geht nicht darum das ich nicht auf WPA umstellen kann sondern darum das es das nicht gibt wie im letzten Post aufgezählt hat der halt nur WEP open system
    WEP shared key
    WPA-PSK
    und halt dieses WPA (802.1x)
    Eigentlich versteh ich aber nicht warum meine W-Lankarte das WPA-PSK nicht macht.
    Es muss irgendwo noch eine Kleinigkeit geben die man ändern muss ich weiß nur nicht was ich noch einstellen soll

Mfg Giftzwerg

13. Nachtrag: Ich kann jetzt auch WEP benutzen und habe dann auch verbindung allerdings bricht die nach einiger zeit immer wieder zusammen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page