1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames Verbindungs-Problem...

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by TripleD, Nov 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TripleD

TripleD Kbyte

Hallo allerseits,

habe ein, für mich, seltsames Problem mit meinem Heim-Netzwerk.
    Ich habe diverse Rechner indirekt über einen D-Link-Kabelrouter an einem Netgear WLAN-Router als "Switch" hängen. Funktionierte auch alles tadellos, bis vor einigen Tagen an einem meiner Rechner, nämlich an meinem Desktop-Rechner, das Inet nicht mehr funktionieren wollte.
    Habe nun alles durchgecheckt: kann per WLAN ins Netz, wenn ich das LAN-Kabel an meinen Laptop stecke, funktioniert ebenso alles. Nur, wenn ich das Kabel wieder zurück an meinen Rechner stecke, tut es wieder nicht. Und das obwohl alle Lichter am Adapter leuchten. Es handelt sich um einen Marvell Yukon Adapter, der auf meinem ASUS P5B verbaut ist. Habe dann versucht, per WLAN mit meinem Rechner ins Netz zu kommen. Mein Board hat ein eingebautes WLAN-Modul. Ging aber auch nicht, obwohl ich die MAC-Adressen im Router eingetragen habe. Komme ebenso auch nicht ins Router-Menü. Von meinem Laptop ist das alles aber kein Problem.

Was mich einfach an dieser ganzen Problematik am meisten nervt: es kam einfach alles urplötzlich. Zumal dieses Problem vor ca. 1 Woche zum ersten Mal auftrat und dann wieder alles ok war. Dachte da an Wartungs-Arbeiten von meinem Provider. Kam so schon einmal vor.

Bei Unklarheiten bitte einfach fragen. Würde das Problem gerne lösen. Werde mir aber auch mal eine Netzwerkkarte kaufen. Mal sehen, vielleicht sind tatsächlich auf einmal alle beiden LAN-Adapter (auch der zweite tut nicht) defekt.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal einfach die ganzen Router und Modems neu gestartet?

3. TripleD

TripleD Kbyte

Yes, habe ich...diverse Male. Hat nichts gebracht, da es ja auch, meiner Meinung nach, nicht am Router bzw. Model liegt.
    Und gestern funktionierte das Internet nach Systemstart wieder ohne Probleme. Heute morgen wieder nicht. Es muss an meinem System liegen, denn nach einem Neustart funktioniert es wieder. Irgendetwas ist hier seltsam. Ich komme nur nicht d'rauf. Neue Software/Treiber habe ich in letzter Zeit nicht installiert. Nur halt die letzten Windows-Updates usw.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... ist das IPv6-Protokpll aktiviert?

5. TripleD

TripleD Kbyte

Es ist aktiv. Bezieht die IPs genauso automatisch, wie das IPv4-Protokoll. Hatte da auch nichts verändert.

6. TripleD

TripleD Kbyte

Scheint wohl echt ein exotisches Problem zu sein. Dachte ich mir schon. Habe es aber wahrscheinlich gelöst. Jedenfalls funktioniert es bis jetzt immer.

Dazu musste ich die PC Tools Firewall deinstallieren. Ich weiß, eine zusätzliche Wall ist an sich nicht nötig, aber ich habe halt gerne die Kontrolle über alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen. Und das über eine schöne und komfortable Oberfläche. Daher die Installation dieser Software. Tat auch jahrelang ohne Probleme. Weiß nicht, was da passiert sein könnte. Jedenfalls hatte ich, nach der Deinstallation, keine Probleme mehr.

Was auch seltsam ist: in den Adaptereinstellungen wird meine WLAN-SSID beim LAN-Adapter angezeigt. Ist das normal? Ist mir nie aufgefallen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page