1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

seltsames Verhalten zwischen LAN und WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Maxm123, Dec 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxm123

Maxm123 Byte

Hallo Leute,

nach nun 4 Stunden Recherche und Probiererei habe ich die Schnautze voll.

Kurze Info zum Netzwerk:
    Ich habe hier eine FritzBox 7390 an der ein Switch D-Link DGS-1100-16 hängt. An diesem Switch sind unter anderem ein Netzwerkdrucker und 3 PC's angeschlossen. PC1 = Win7, PC2-3 = Win8

//EDIT PC2-3 haben entweder eine LAN oder WLAN Verbindung zum Netzwerk

Ich habe hier gleich mehrere Probleme, die sicherlich die gleiche Ursache haben.

Problem 1:
    Remoteverbindung von PC2 zu PC1 via LAN -> geht nicht
    Remoteverbindung von PC2 zu PC1 via WLAN -> geht

Problem 2:
    Verbindung vom PC2 zum Drucker via LAN -> geht
    Verbindung vom PC2 zum Drucker via WLAN -> geht nicht

Problem 2:
    Verbindung vom PC3 zum Drucker via LAN -> geht nicht
    Verbindung vom PC3 zum Drucker via WLAN -> geht

Ich habe schon alles versucht was das Internet hergegeben hat.
    Router neustart, alle PC's und Drucker neugestartet, Windows DNS Einträge erneuert, IPv6 im Router abgestellt, alle Netzwerkeinstellungen überprüft. Laut FritzBox-Einstellungen durfen alle WLAN-Geräte untereinander kommunizieren. Mit dem LAN dürfen sie das ja so oder so.

Es bingt alles nichts. Es kann doch nicht sein, das ich ein anderen Teilnehmer im Netzwerk via LAN erreichen kann und nicht via WLAN bzw. auch andersrum.

Was meint ihr, woran kann das liegen?

Gruß

Last edited: Dec 9, 2014
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist ist die IP-Zurodnung im Netz.
    Evtl. blockiert hier eine Firewall?

3. Maxm123

Maxm123 Byte

Achso, also alle Geräte bekommen feste IP-Adressen. Firewalls habe ich auch schon mal alle abgestellt. Hilft nichts.

4. dnalor1968

Kannst du dann alle Geräte gegenseitig anpingen?

5. Maxm123

Maxm123 Byte

Nein, leider nicht.

6. dnalor1968

Welche gehen, und welche nicht?
    Und auch mal die Gegenrichtung probiert?
    Und die IP-Einstellungen aller Geräte passen?

7. Maxm123

Maxm123 Byte

Also die Geräte beziehen alle ihre IP vom Router. Habe die Einstellungen auf automatischen Bezug kontrolliert. Habe auch die bezogenen IP's kontrolliert. Passt soweit.

Auch das Anpingen von der anderen Seite bleibt leider ohne Erfolg. Es scheint so, als wenn die Geräte einfach bestimmte IP-Adressen nicht sehen können. Bzw. keine Verbindung aufbauen können. Andere wiederum schon.

Habe testweise mal versucht von PC3 zu PC1 zuzugreifen. Via LAN geht es, via WLAN nicht. Interessant hier: Ich sehe am PC3 den PC1 im Netzwerk über LAN und WLAN. Anpingen geht wiederum nicht über WLAN.

EDIT: Ich benutze auch keine zusätzliche Firewall. Nur die von Windows. Mein Antivirenprogramm ist AVG. Habe dieses tesweise auch schon deaktiviert. Kein Veränderung.

8. dnalor1968

Was nun? :grübel:

9. Maxm123

Maxm123 Byte

Damit meinte ich, dass ich in der FritzBox festlegt habe, dass jedes Gerät immer die gleiche IP-Adresse von der FritzBox bezieht. ;)

EDIT:// PROBLEM GELÖST: :jump:

Ich habe bei der Konfiguration des Switches eine Fehler gemacht und beim Port Trunking etwas falsch eingstellt. Die Ports am Switch mit PC1 und dem Drucker liefen dadurch fehlerhaft. Leider ist mir dieser Fehler erst jetzt aufgefallen obwohl das System schon ein paar Wochen läuft :D Jetzt ist alles wieder in Butter. Danke trotzdem :)

Last edited: Dec 10, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page