1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames Windows-Verhalten nach Hochfahren !?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Estepan99, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Estepan99

Estepan99 Byte

Hallo liebe Forumianer!

Ich habe plötzlich ein interessantes Problem, das ich mir nicht erklären kann, da ich eigentlich nichts neues installiert oder irgendwelche Veränderungen unternommen habe.

Das Problem:
    Direkt nach dem Hochfahren von XP prof. kann ich den Start-Button nicht anwählen. Es tut sich nichts. Auch das Aufleuchten beim darüberfahren mit der Maus bleibt aus.
    Weiters kann ich z.B. Eigene Dateien aufmachen, zumachen geht aber nicht mehr.

Sobald ich den Taskmanager über die Tastenkombi aufmache und wieder schliesse, funktioniert alles wieder normal. Also, Start geht wieder etc. etc.

Das klingt doch irgendwie interessant, oder?

Hatte dieses Problem schon mal wer? Und kann mir jemand bei der Beseitigung helfen? Ich wäre sehr froh!

Vielen Dank schonmal im Vorhinein.
    Stephan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

3. Estepan99

Estepan99 Byte

Hallo Deoroller!

Danke für die Antwort. Ich hab das Programm ausgeführt, das Logfile ist zum Glück nicht soooo groß:

"
    oot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\WLTRYSVC.EXE
    C:\WINDOWS\System32\bcmwltry.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\WINDOWS\system32\WLTRAY.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Apoint\HidFind.exe
    C:\Programme\Apoint\Apntex.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Downloads\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.at/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\\PSDrvCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Broadcom Wireless Manager UI] C:\WINDOWS\system32\WLTRAY.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: OpenOffice.org 2.4.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\quickstart.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/win...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1214740533266
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2EA7C48C-BA3F-419E-9C6D-805104F2BA2F}: NameServer = 213.94.78.16 213.94.78.17
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Dell Wireless WLAN Tray Service (wltrysvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\WLTRYSVC.EXE

--
    End of file - 4690 bytes

"

Ich denke nur, daß der Verursacher da nicht mehr dabei ist, da, wenn ich am Anfang den Taskmanager starte, ich das Gefühl habe, daß kurz nach dem Starten die oberste Zeile verschwindet. Und dann geht ja alles wieder.
    Avira und Spybot haben keinen Fehler gefunden.

Vielleicht entdeckst Du ja oben irgendwas, wäre super!

Lg,
    Stephan

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

:mad: Ist egal, ob gross oder klein.

Was schreibt @deoroller
    Und warum machst Du das nicht, was man Dir sagt?
    :wegmuss:

bonsay

5. deoroller

Im Anhang ist besser aber es ist auch direkt im Beitrag zulässig.

Ich sehe da keine Malware, Firewall ist auch keine installiert und außer AV-Scanner kein weiterer Scanner im Hintergrund, was schon mal gut ist beim Systemstart.

Du kannst mal RSIT.exe ausführen. Das liefert weitere Informationen, wie Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, die auf mögliche Fehlerquellen beim Start hinweisen.
    Die beiden Logs dann aber bitte im Dateianhang hoch laden, da es sonst unübersichtlich im Beitrag wird.

http://virus-protect.org/artikel/tools/random.html

6. Maxm123

Maxm123 Byte

Ich habe das Problem auch. Nur das sich das auf alle Fenster erweitert.....

7. deoroller

Wurde bei euch vielleicht das gleiche Update installiert?
    (Windows Update, Avira)

8. Estepan99

Estepan99 Byte

Hallo, danke für die rege Diskussion!

Update: Kann schon sein, ich update Windows und Avira regelmässig.
    Das letzte Windows-Update habe ich allerdings ausgelassen, weil es ein Sicherheitsupdate für den Internet-Explorer war und ich nur mit Firefox surfe.

Anhang: Tut mir leid!

Gruß,
    Stephan

9. Maxm123

Maxm123 Byte

Ich lass Windows uns AntiVir eigentlich immer updaten...soll ich jetzt die Windows upadtes löschen oder wie?

10. deoroller

Eigentlich sollte eine Systemwiederherstellung auf den Tag vor den Problemen Softwarefehler beseitigen können.

Anhang: Tut mir leid!
    Das muss dir nicht leid tun. Wo klemmt es denn?

11. Estepan99

Estepan99 Byte

Meinte nur, daß es mir leid tut, das Logfile in den Text statt den Anhang gestellt zu haben.
    Werde als nächstes mal die Systemwiederherstellung probieren. Hoffe, ich kann dann schon Fehler-Ende melden, malsehn!

12. Estepan99

Estepan99 Byte

Update:

Systemwiederherstellung hat leider keinen Erfolg gebracht. Danach hab ich Windows ohne Avira gestartet, leider auch kein Erfolg.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, ich bin leider mit meinem Latein am Ende. (Hab aber auch nicht so gut aufgepasst in Latein.)
    Gruß,
    Stephan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page