1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sempron 2200+ um 500 MHz takten????

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by xpfreddy, Jun 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Guten Tag,

Habe meinen Sempron um 500 MHz hochgetaktet und fühlte keinen Unterschied von der Leistung her. Außerdem war der Kühlblock nicht mal lauwarm. Das einzigste was mir Sorgen gemacht hat, war die Temperatur =56° C bei 1,9 GHz. Das habe ich dann wieder nach ner Woche gelassen und heruntergetaktet auf die standart 1,4GHz.
    Momentan beträgt die Prozessortemperatur 25° C-etwas zu kalt oder???

2. IChbindoof

IChbindoof Byte

Fehlende wärmeleitpaste? kühler sitzt nicht fest? Defekter sensor? xD das könnte alles sein
    Ich würde das ganze einfach lassen .... der semprom wird mit 500mhz mehr auch keine ausrecihende leistung für aktuelle anwendungen/spiele bringen

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, bitte mal ein paar mehr Angaben zur Hardware, speziell zur Kühlung.
    Wenn der Kühler bei 56°C nur lauwarm ist, obwohl der Sensor scheinbar auch noch zu wenig anzeigt, dann geht die Wärme nicht schnell genug von der CPU auf den Kühler über.
    Ggf. muß die Wärmeleitpaste mal erneuert werden.

Schau mal direkt beim morgendlichen Booten ins Bios nach den Temperaturen. Dort sollte wenigstens Zimmertemperatur + ca. 5°C angezeigt werden. Wenn es weniger sind, kannst Du getrost noch was auf die angezeigte Temperatur draufrechnen.

Bis 60°C ist normalerweise kein Problem und wenn Du die Spannung zum Übertakten nicht anheben mußtest, dann sollte der hohe Takt auch im Dauerbetrieb unproblematisch sein.

Womit hast Du denn die Rechenleistung "gefühlt" ??
    Wenn man nicht gerade eine 50%ige Erhöhung hinbekommt, mekrt man nunmal nicht viel von der Rechenleistung, schon gar nicht bei alltäglichen Arbeiten. Das fällt nur auf, wenn man mit der Stoppuhr daneben sitzt oder in Spielen die Framerate anzeigt.

Gruß, Andreas

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich merke im Windows betrieb auch nichts von meinen 800Mhz mehr auf meinem A64 3000+, aber wen es dann mal ans "Rechnen" geht, merke ich die zusätzliche Power schon

5. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

naja er startet etwas schneller -das wars dann aber auch. aha zur kühlung kann ich dir nichts sagen-ist leider NO NAME

6. Jesus17

Jesus17 ROM

Krasse Sache Mr.Flippflopp!Wie hasse deinen Athlon bitte um 800Mhz Übertaktet?Ich hatte mal nen 3500 A64 S.939 den hab ich um 350 Mhz übertaktet und als kühlung diente Titans Vanessa L-Type die einen Temp.Unterschied von mindestens 10 Grad garantiert.Ja schade aber der Prozessor is nach 2 Wochen durchgebrannt (hat angefangen zu schnürken).Also erklär mir mal bitte wie du das mit den 800Mhz geschaft hasst?^^

7. Chummer

Chummer Megabyte

@Jesus17. Der 3000+ ist so weit übertaktbar (Je nach genauer Bezeichnung). Hab 450MHz rausgeholt mit einem silent Lüfter (also nix hochgradig kühlendes) und ohne die Spannung anzutasten. Komme auch nicht über 50°C CPU Temp.

8. FlipFlop2005

mein A64 3000+ Winchester macht die 2650Mhz bei 1,502V. Es wäre sicherlich noch 100 Mhz mehr drinn, aber mein Board kann keine Spanung zwischen 1,502V und 1,616V geben ( so ist es jeenfalls bei mir :aua:)

Szepping weiß ich nicht, denn als ich den Rechner zusammenbauen hab lassen, hatte ich noch keinen Plan vom Übertakten ( und nur PC Grundkentnisse).

xpfreddy: mach doch mal einen Benchmark mit und ohne Übertaktung, da solltest du schon ein paar mehr Punkte bekommen (3D mark 2001).
    Auch beim zocken von CS:S solltest du eine Verbesserung spühren

9. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

mhmmm ..... also nur um es klar zu stellen: Ich spiele kein CS:S!
    -da hab ich diesen Test gemacht un nach level 2 oder so nach etwa einer minute erschien bei mir "error corrupted file...."

Gibt es da sonst noch irdendwelche GUTE Progs zum testen??

10. FlipFlop2005

gute Programme sind Prime 95 und Super PI.

Die 3D Marks sind auch noch ganz i.O, auch wenn sie eher auf die Grafikkarte zielen. ( der 2001er ist aber CPU lastig)

11. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

die sind für den Ar... . Das 1. Prog. kann ich nicht bedienen, und das 2. Prog spuckt mir irgendwelche Zahlen über den "free Memory..." aus.

Gibts sonst noch was????

12. FlipFlop2005

das erste Programm ist einfach, einfach unter Options den Torture test starten.

SuperPI einfach über die Verknüpfung starten, und dort dann den 32M Test durchführen.

Alternative halt den 3D mark

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page