1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sendeformat HTML+TXT - wie geht das eigntlich?

Discussion in 'Mail-Programme' started by Eric March, Sep 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin!

Ich habe mich nie weiter darum kümmern müssen, aber schon immer der Sendeoption ›sowohl-als-auch‹ ein wenig misstraut wegen des Volumens (Modemuser ticken da halt anders).

Was exakt passiert da eigentlich (beim Senden) und was mich besonders interessiert: was tut sich beim Empfänger?
    Ein MailClient dürfte wohl erkennen was er bekommt (nur, was exakt ist dieses was?) und entsprechend reagieren.

Mir wurde nämlich berichtet, dass gewisse WebMailer offenbar allergisch gegen HTML sind. Also würde ich mich genötigt sehen beide Typen zu versenden (da ich wohl die Empfängerdresse kenne, nicht aber womit derselbe zu empfangen bleibt).
    Wenns ginge würde ich den Traffic klein halten…

Eric March

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Nachricht wird als "multipart/mixed" versendet. Im Grunde ist das nichts anderes, als eine normale Textmail mit Anhängen, nur ist ein Anhang hier der Inhalt als HTML codiert und ein Anhang der Inhalt als TXT. Der eigentliche Nachrichtenbereich ist leer. Der Textanhang ist üblicher Weise der erste Anhang in der Mail, damit auch Uralt-Mailprogramme, die "multipart/mixed" nicht verstehen, zumindest diesen Teil der Mail richtig anzeigen können. Da zu Beginn jedes Anhangs verzeichnet ist, welcher Datentyp sich in selbigem befindet, können moderne Mailprogramme entsprechend der Benutzereinstellungen die gewünschte Version anzeigen. Theoretisch geht das mit beliebigen Datenformaten - gern genutzt z.B. bei der Verbindung Outlook/Word.

Ich persönlich schicke heute noch alles als reinen Text - egal ob beruflich oder privat. Inhaltlich bringt HTML keinen Mehrwert, es bläst nur die Mails unnötig auf und lenkt die Konzentration auf unnötigen Schnickschnack.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Danke.

Der Knochen an dem wir knabbern sind Sonderzeichen die mit dem ›normalen‹ Zeichensatz massiv auf Kriegsfuß stehen. So 'n bisschen Erweitertes Latein wie æøå ist da Peanuts, aber wenns Kyrillisch wird (Стой) fängt es langsam an zu kokeln und wenn ich an die erforderlichen Zeichen aus dem Baltikum denke gibt das ganze gehörige Rauchzeichen.

Aus Not heraus haben wir auf HTML gesetzt um diese Sonderzeichen (so die Forensoftware will: ųėįą) darstellen zu können (und das auch nur per direktem maskierenden Code (&#nnn;).
    Theoretisch, aber da hapert's schon, müssten wir in Baltischem ISO senden in der Hoffnung, dass das Gegenüber auch die Codierung im Client aktiv hat. Nach Gerüchten sollen da wieder so viele auch nicht sein, die ausländisch korrespondieren.

Zusammengefasst - es ist eine Kombination aus dem Klartext [quasi ASCII, für uns] der Nachricht (so klar wenigstens wie möglich) plus einem TXT-Anhang der den entsprechenden HTML-Code transportiert?

Eric March

(…bin erst morgen wieder am Büroplatz)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Problem bekommst du so nicht erschlagen. Der kleinste gemeinsamme Nenner, wäre die Mail mit Unicode/UTF-8 zu kodieren - das wurde genau für solche Fälle erfunden. Wenn dein Gegenüber natürlich einen anderen Zeichensatz fest voreingestellt hat, bist du natürlich chancenlos.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Tjaja, die Chancenlosigkeit… :madcat:
    Deswegen wird ja eben HTML mit der Holzhammercodierung eingesetzt, dass nicht mal normale unnormale Zeichen womöglich falsch dargestellt werden. (Theoretisch müsste ein å als å erscheinen, aber vorsichtshalber codieren wir es immer als å.)

Ich müsste mal rausfinden wie ich eine normalen Word-Text (weil, das kann ich den Kollegen aufdrücken) als ein UTF8-Fähiges Etwas auswerfen kann um dann normale Mail als diese Codierung versenden zu können. Das wäre vielleicht der einfachste Weg überhaupt.
    Vielleicht…

Im Moment scheint es zu klappen beide Typen kombiniert zu senden, und schon hapert es daran neben dem HTML-Text (letztlich nur reiner Fließtext ohne die sonstigen ›Vorzüge und Möglichkeiten‹ von HTML) den Ersatz TXT-Text zu generieren nebst das ins Versandskript einzubauen.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page