1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Senden Programme Seriennummern zum Hersteller?

Discussion in 'Software allgemein' started by sjh2004, Sep 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sjh2004

sjh2004 ROM

Hi,
    ich wollte mal wissen, ob Programme wie Outlook, Windows XP und andere Programme von anderen Herstellern Seriennummern an den jeweiligen Hersteller schicken. Ich hab nämlich eine Menge Programme, von denen ich die Seriennummer nicht mehr habe und ich kein Geld für ne neue Ausgeben will. Im Aktuellen Heft sind ja verschiedene Links zu den Seiten mit den Seriennummern angegeben.

Vielen Dank im Voraus

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Es gibt Programme, die senden nicht nur die Seriennummer - O&O Defrag z.B. sucht, ob die Seriennummer korrekt ist und baut dann beim ersten Zugriff auf´s Internet eine Verbindung nach Hause auf. Bei falschen Seriennummern werden zumindest (!) Deine IP und Deine Mailadresse an den Hersteller gesendet !

Da kann man bei dem bisschen, was MS abfragt durchaus gelassen bleiben ;)

3. barny281263

barny281263 Guest

Und - kann´s da Probleme geben???
    Die IP-Adresse sagt doch nur dem Provider etwas und der darf die doch nicht weitergeben.
    Als Mailadresse - denkt man sich sonst was aus (DonaldDuck@web.de)
    Nur mal so weitergesponnen =;O)

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

nicht ganz richtig

sinngemäß ausgedrückt........bei begründetem Verdacht einer strafbaren Handlung,muß der Provider der ermittelnden Behörde die
    Daten angeben.

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ WWimmer,

fand ich sehr erfischend. Aber denkst Du nicht, daß zu Deinem o.a. Zitat in einem MS - Arbeitskreis diskutiert wurde? Und ich glaube, daß das Wort "evtl." nicht durchsetzbar war. Immerhin haben wir es hier mit übereinanderliegenden "Ja" "Nein"-, "1" "0"-Schaltungen zu tun. Also, Vorsicht bei allen Betroffenen!

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Nicht so ganz - bei der Installation willigst Du explizit in eine Datenübertragung ein. Gibst Du dann einen illegalen Schlüssel ein, durchsucht das Programm Deine Festplatte nach Deiner Mailadresse - und bei Outlook, Thunderbird oder was auch immer ist die richtige Adresse eingetragen - nicht die von Donald oder Dagobert ! ;)

Merke: Nix von O&O Software illegal freischalten - sonst kommt bald unangenehme Post !

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Heise Online berichtet folgendes ....beim Service Pack 2 für Windows XP hat Microsoft eine Sperre eingebaut, die Raubkopierern das Leben schwer machen soll. Sie besteht in einem Abgleich des CD-Schlüssels, der bei der XP-Installation eingesetzt wurde, mit einer Liste von Schlüsseln, die als kompromittiert gelten. Steht der Installationsschlüssel darin, verweigert das Setup die Arbeit.

Ein solcher Abgleich könnte demnächst bei jedem anderen Windows-Update ebenfalls fällig sein: Microsoft testet auf einer Seite des englischsprachigen Downloadcenters ein neues Überprüfungsverfahren......

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51252

Grüße
    Wolfgang

8. Wolfgang77

9. barny281263

barny281263 Guest

Wie will ein Software-Hersteller feststellen, dass es sich bei dem eingesetzten Schlüssel/Serien-Nr. nicht um die Originale handelt.
    Es gibt doch sogenannte "Key-Generatoren", die nach dem Zufallsprinzip Schlüssel erzeugen.
    Barny
    :cool:

10. mschuetz

mschuetz Kbyte

Datenbanken sind nicht nur zum Speichern von Daten da, vielmehr werden sie eingesetzt um die Daten abzufragen und auszuwerten.
    Dann bekommen eben beide (Maier und Müller) Post mit der Frage wessen Programm jetzt das legale ist

11. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Wenn Du mal mit Google suchst, wirst Du ein paar Forenbeiträge finden, in denen sich User dazu äußern; illegalen Schlüssel genutzt und wenig später eine Mail an ihre korrekte Mailadresse bekommen.
    Inhalt: Die Möglichkeit das Programm zu erwerben (ich glaube, gegen leicht erhöhten Kaufpreis) oder Vertragsstrafe, u.U. auch Strafanzeige.

Es scheint also durchaus gute Möglichkeiten zu geben, die Key-Generatoren zu überlisten...

12. Wolfgang77

Das bedeutet doch nur dass deine Firewall nichts taugt und von diesen Programmen getunnelt wurde so dass diese Daten übertragen konnten.

13. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Dazu kann ich nichts sagen, war nicht mein PC - aber wenn eine Firewall die Daten nicht rauslässt, startet das Programm nicht... :D

14. barny281263

barny281263 Guest

@Irish-Tiger
    Welches Programm denn ???

15. barny281263

barny281263 Guest

@wwimmer
    Sehe ich eigentlich genauso.
    Nur die Software-Hersteller, zahlen so eine Geldstrafe für üblich aus der Portokassse.

16. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hättest oben genauer lesen sollen: "...bei der Installation willigst Du explizit in eine Datenübertragung ein..."
    Mit anderen Worten: Du hast der Datenübertragung ausdrücklich zugestimmt ! Ergo nix strafbares seitens der Firma.

@ barny281263:

O&O Defrag; der Hinweis auf die Datenübermittlung ist ein Teil der Lizenzbestimmungen, der Du zustimmen musst, damit sich das Programm (auch die Trial-Version!) installieren lässt.

17. barny281263

barny281263 Guest

Das heisst also im Klartext;
    wenn ein Softwarehersteller meinen PC ausspioniert und evtl. feststellt (nur mal angenommen) ich habe illegale Schlüssel im Einsatz, kann er eigentlich dies nicht verwerten, da er mich eben ausspioniert hat und das Gericht solche Beweisführung nicht heranziehen kann/darf.
    Im Gegenzug könnte ich den softwarehersteller anzeigen, weil er mich eben ausspioniert hat - oder .... ?????
    Barny

18. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@barny281263]
    In diesem Fall ist das falsch:

siehe mein Post #20 von 15:56 Uhr.

19. barny281263

barny281263 Guest

Also doch illegal.
    Bleibt also nur eins die Software kaufen, nur wo nimmt man das viele Geld her.
    Solche Software (also ich meine Gute - kostet ja einen Haufen Kohle).
    Bleibt also wiederum nur eins, Bank-Über**** =;O)) um die Software legal kaufen zu können
    So´n Shiet
    Barny

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page