1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sensation: Intel Core Duo T2500 Testsieger!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Papa_Ratzi, Feb 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kadajawi

kadajawi Megabyte

MS OS? Also Windows? Auf nem Apple? IH! Wer will denn sowas? Das man wegen manchen Programmen nen Windows Rechner braucht, klar. Aber das ist doch keine Freeware...

2. sg69

sg69 Halbes Megabyte

Danke !

Allerdings kann ich es noch immer nicht nachvollziehen.

Seite 1:
    Einleitung.

Seite 2:
    Hinweis zum L2Cache und geringen Stromverbrauch, das einziges Plus des Intel.
    Tempozuwachs gleich 0 (bei neuem Prozessor lächerlich).
    Mainboards nicht verfügbar (Super !).

Seite 3:
    Technische Daten des Test-Mainboards, dürfte nichts mit dem Ergebnis zu tun haben.

Ab Seite 4: Benchmarks, hier wird der Intel in ALLEN (UND NICHT NUR IN SPIELEBENCHMARKS) von der AMD CPU abgehängt.

Meiner Ansicht nach ist die Gewichtung der Ergebnisse völlig daneben. Einen Prozessor NUR wegen des geringen Stromverbrauchs zum Testsieger zu machen ist schon mutig. Ich konnte ansonsten keinen einzigen Vorteil der Intel-CPU finden.

3. kadajawi

kadajawi Megabyte

Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen wie einem Leistung so wichtig sein kann. Bei Rolls Royce gab man ja auch gerne an... "Leistung? More than enough". Das kann man wohl auch beim Intel sagen, den meisten müsste die Leistung ausreichen. Dafür kriegt man einen leisen Prozessor der Strom spart. Sprich niedrige Betriebskosten und nervenschonend. Ein schnellerer Prozessor würde mich nicht ausm Haus locken, ein niedriger Stromverbrauch und niedrige Lautstärken schon. Und wenn ich dann nicht mal auf Leistung verzichten muss... super!

Ich habe ja schon mal ein Beispiel gegeben... du kaufst kein Auto das ein wenig schneller ist aber dafür das doppelte an Sprit frisst. Nicht als normaler Mensch... wenn du Schumacher oder Schaich in Saudi Arabien bist, ok. Aber ansonsten...

4. Michael Schmelzle

Michael Schmelzle Redaktion

zu 1:
    Es wäre hilfreich, wenn Sie etwas konkreter schildern würden, was Sie an der Einleitung nicht nachvollziehen können.

zu 2:
    Wieso sollte ich unseren Lesern wichtige technische Informationen wie die clevere Anbindung des L2-Cache vorenthalten, die sehr wohl die Rechenleistung verbessert. Warum das so ist, habe ich ja auf Seite 2 des Artikels dargelegt.

Wieso sollte ich die Information unterschlagen, dass das Board erst im März erhältlich ist?

zu 3:
    Zu einem seriösen Test gehört natürlich auch eine detaillierte Beschreibung der Testplattform.

zu 4:
    Bitte lesen Sie den Test vollständig. Im Recode-Benchmark war der FX-60 satte 23 Prozent langsamer.

Betrachten wir nun den Vorsprung des FX-60 in den anderen Benchmarks: Sysmark (3 und 13 Prozent), Science Mark (55 Prozent), Doom 3 (14 und 8 Prozent), Far Cry (13 und 7 Prozent). Sehen wir von Science Mark ab („Bis auf die Verschlüsselung liefert der Core Duo T2500 bei allen Anwendungen eine sehr gute Rechenleistung.“), beträgt der Vorsprung des FX-60 durchschnittlich 10 Prozent. Und das, obwohl der T2500 nur halb so viel kostet und deutlich weniger Strom verbraucht. Da macht der T2500 doch ohne Zweifel eine gute Figur!

zu Ihrem Fazit:
    Bitte studieren Sie unsere Testkriterien: Die Ergonomienote geht zu 20 Prozent in die Gesamtnote ein - die Rechenleistung hingegen zu 40 Prozent.

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Urgs, was ist das denn. Ich lese nur was von Füchsen und Energieverbrennern. Geht's auch in Computerdeutsch?

Außerdem sollte man eine 64bit-CPU auch mit 64 bit betreiben und evtl. 32 Bit-Software dann eben 64bit-Adressen mit sich rumschleppen lassen. Keine Sau, die wirklich produktiv Verschlüsseln muss, wird den 64bit-Modus abstellen!

TDP-Angaben sind ein Witz - Lasst gefälligst ein Leistungsmessgerät laufen und erstellt Zeit-Leistungsdiagramme.
    Der AMD wird trotzdem verlieren, aber sicher nicht so deutlich.

Von AMD erwarte ich binnen 6 Monaten trotzdem eine gleich effiziente CPU.

Andererseits ist ein AMD-X2 mit SIS756-Board dermaßen billig, dass der Intel ganz schön lange Strom sparen muß, zumal der Nutzer immernoch am langsamsten ist, und auch die AMD-CPU zu 90% von QnQ Gebrauch machen würd......

6. Michi0815

Michi0815 Guest

trotz der kritik an der etwas eigenwilligen ergebnisgewichtung:

!!!sensation!!!
    intel hat es nach über 5 jahren mist endlich mal wieder geschafft einen leistungsfähigen prozzy mit gutem coredesign vorzustellen! :saufen:

:baeh:

7. martinReg

martinReg Byte

Welche mainboards gibt es noch (oder sind angekündigt), die so einen core-duo notebook-prozessor unterstützen?
    Das beschriebene von aopen ist ja wohl etwas teuer..
    und es würde nicht in mein herkömmliches atx-system passen.

Kann man das mit einem adapter (479 von asus) auch auf "normale" atx-mainboards bringen? Oder braucht man auf jeden fall ein ganz neues mainboard, das ausdrücklich den core-duo unterstützt?

Ich hätte sehr gerne sowas in meinem PC: kühl und leise und trtzdem schnell, vor allem bei mehreren prozessen gleichzeitig.

Gruß, Martin

8. Michael Schmelzle

Michael Schmelzle Redaktion

Asus, Gigabyte und MSI haben ebenfalls Core-Duo-Hauptplatinen angekündigt. Zudem wollen nahezu alle namhaften Hauptplatinen-Hersteller ab Mitte des Jahres recht preisgünstige Core-Duo-Produkte für die VIIV-Plattform anbieten, beispielsweise die A-Open i945GTm-VHL, die wir in unserem perfekten Wohnzimmer-PC (Verlosung in der PC-WELT 5/2006) verbaut haben.

Nein, der Core Duo hat zwar den gleichen Steckplatz, allerdings unterscheiden sich die Signal- und Masseleitungen. Vorstellbar ist natürlich, das Asus in Zukunft einen funktionierenden Adapter anbietet - aufgrund des engen Zeitfensters bis zur Premiere der Core-Prozessoren halte ich das allerdings für unwirtschaftlich ergo ziemlich unwahrscheinlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page