1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sensoren von Lüftersteuerung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by webSlip, Dec 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hi

Ich habe vor mir eine Lüftersteuerung zu kaufen. Die Lüftersteuerung kann vier Lüfter steuern und hat ein Display!
    Jetzt zu meiner Frage: Zu der Lüftersteuerung werden vier Sensoren (um die Temperatur zu messen) mitgeliefert! Wo muss ich die Sensoren genau anmachen? Aso einer ist klar, direkt auf der harddisc! und wo kommt z.B der vom Prozessor hin? Auch direkt auf den Prozessor oder was? Und wo kommt der vom Gehäuse?

Hoffe auf schnelle Antworten!

2. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Ob Sensoren bei deiner Lüftersteurung dabie sind können wir dir nicht sagen wenn du uns nicht sagst welche zu kaufen willst!

Und den Sensor direkt an der CPU :confused:
    Wie soll das gehn? wenn du den Sensor direkt zwischen Küler und CPU kleppst dauerts nicht lange bis dein Prozessor durch schmortt

Mfg Lars Lang

3. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

4. Michi0815

Michi0815 Guest

kommt irgendwie auf die bauform des sensors an... :rolleyes:

[​IMG] passt besser in den zwischenraum cputräger-kühler als [​IMG]

5. Lars_Lang

Also Sensoren sind da schon dabei so wie ich das sehe und man sieht sie ja auch auf dem Bild!!!!

Aber du kannst die CPU Temp. nur über das Bios genau auslesen!

Mfg Lars Lang

6. Michi0815

Michi0815 Guest

ach das bild gibts grösser auch :eek:

ja dann...
    entweder zwischen cpu-träger und kühlkörper möglichst nahe zum die schieben oder zwischen den lamellen des kühlkörpers befestigen. allerdings: genau wird das nicht. mit einem fehler von +- 10° und einer verzögerung von einigen sekunden musst du rechnen.

ach ja: cpu-lüfter würde ich nicht davon steuern lassen :fire:

7. Lars_Lang

+-10 das wär ja noch schön!!!

vergiss das habs auch mal versucht

Mfg Lars Lang

8. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hi

Aso das heisst jetzt das ich den CPU-Lüfter gar nicht über die Lüftersteuerung steuern kann? Was kann ich denn alles über die Lüftersteuerung steuern? Harddisc ist mir klar. Und wie läuft denn das mir den Gehäuselüftern? Oder welche Vier Lüfter häng ich am besten an die Lüftersteuerung? :confused:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar, kannst Du auch den CPU-Lüfter damit steuern. Eine Verzögerung von einigen Sekunden kann man vernachlässigen. Jeder handelsübliche temperaturgeregelte CPU-Kühler arbeitet auch nicht anders als daß der Sensor irgendwo am Kühlkörper festgemacht wird. Ich hatte bei meinem geregelten Lüfter sogar mal den Sensor vom Kühlkörper entfernt und frei in der Luft hängen lassen, weil mir die Regelung zu schnell reagierte.

[Edit: hab mir die Steuerung gerade mal angeschaut, so wie es aussieht, scheint die doch nur manuell zu regeln und nebenbei die Temperaturen auszugeben?]

Daß Du nicht blind auf die Lüftersteuerung vertraust und (besonders nach der Installation) auch ab und zu mal nach der Temperatur schaust, versteht sich ja von selbst...
    Ansonsten: mach die Sensoren dort dran, wo es am wärmsten wird und sie am wenigsten stören.

Gruß, MagicEye

10. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Für die Sensoren bei der Harddisc weiss ich alles was wissen muss. Jetzt noch mals zwei Fragen:

1. Wo muss oder soll ich die Sensoren für das Gehäuse anmachen, dass ich sehen kann wie warm es im Gehäuse ist???

2. Nochmals zum Prozessor: Ich weiss immer noch nicht genau wo ich den Sensor für den Prozessor anmachen muss:bse:. Kann mir vieleicht mal jemand ein Bild zeigen wo ich die Sensoren anmachen muss? und @ magiceye04 und was meins du mit "Kühlkörper"?

Sorry wegen den vielen Fragen, bin eben noch ein noob ;)

11. magiceye04

Zu 1. Na irgendwo, such Dir was aus...
    Sinnvoll wäre es allerdings an der Northbridge (der Chip auf dem Mainboard in der Nähe der CPU) oder am Speicher.
    zu 2. so nah wie möglich in der Mitte des Kühlkörpers, eben da wo es heiß ist.
    Kühlkörper ist das Ding, was unterm Lüfter ist.

12. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Danke für die brauchbare Information!!! Noch eine Frage kann der Kühlkörper nicht kabutt gehen wenn ich den Sensor direkt dran mache?

13. magiceye04

Der ist aus massivem Metall, wie soll der kaputt gehen??
    Ich würde den Sensor einfach zwischen den Kühlrippen festklemmen. Alternativ kannst Du auch seitlich ein Loch ca. 1cm tief in den Kühlerboden bohren und den Sensor da reinstecken (mit Wärmeleitpaste). War bei meinem TigerMiprocool zumindest so.

14. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

oder du klebst ihn mit wärmeleitkleber (oder temperaturbeständigen klebeband) direkt neben dem DIE am boden des cpus! dann noch eine temperatur korrektur von +5°und du hast die ungefähre DIE temperatur

den füher für die platte direkt oben an die platte kleben, ziemlich mittig, wo in etwa die mitte der magnetscheibe(n) ist

einen fühler an den graka kühlkörer wenn möglich so wie beim CPU

einen fühler am kühlkörper der northbridge, wenn möglich ebenfalls so wie beim CPU

ich rate dir nicht, den fühler zwischen DIE und kühlkörper zu machen, sondern DANEBEN

-----------
    │... ----...│
    │...│DIE│°.│
    │... ----...│
    -----------

... = boden des kühlkörpers
    ° = position des fühlers
    DIE = prozessorkern (bei AMD)

15. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Bei welchem Kühlkörper meinst du bei der Grafikkarte?

16. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Meint der jetzt zwischen CPU und Küklkörper oder zwischen Kühlkörper und Kühler???

17. magiceye04

Bist schon ein komischer Modder... :rolleyes:

Zwischen CPU-Trägerplatine und Kühler ist ein schmaler Spalt, da könnte man den Sensor reinstopfen, aber keinesfalls zwischen DIE (das 0,7x1,2cm große Ding in der Mitte der CPU) und Kühler - da gehört nur Wärmeleitpaste hin.

Bei der Grafikkarte kannst Du es theoretisch ähnlich machen, kommt ganz auf die Karte drauf an.
    Ich würde trotzdem empfehlen, die Sensoren lieber einfach zwischen den Kühlrippen festzuklemmen, da kannste nix falsch machen.

18. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Also ich muss den Sensor in die Grosse Spallte da stecken!?

19. magiceye04

Die große Spalte ist sicher für die Klammer gedacht, nimm eine daneben. Oder Du klammerst den Sensor gleich mit ein, aber ob er das überlebt...

20. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

oben lüfter
    mitte kühlrippen
    unten kühlkörpergrund

fühler = zwischen den rippen, mittig vom kühlkörper soweit wie möglich zum kühlkörpergrund runtergeschoben
    ------------
    so sollte der fühler nicht unbedingt angebracht werden, besonders nicht mit TESAFILM :aua:

in der mitte siehste den hellen weiss-silberen punkt, dort sitzt später der DIE (der schwarze kasten vom CPU)
    dort darfste auf keinen fall den fühler hinsetzen!
    daneben aber schon, sofern es mit dem kabel passt.
    an der unterseite, möglichst dich beim DIE haste die genaueste messung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page