1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Serial ATA oder doch noch IDE

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Plebejer, May 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Plebejer

Plebejer ROM

Hi,
    ich stehe vor der Frage mir eine neue Festplatte zu kaufen. Ich habe noch ein altes Mainboard mit IDE Controllern und Promise UDMA 100 Kontroller (ASUS A7133; AMD XP 2100). Nun gibt es die Möglichkeit für ca. 50 ? eine PCI - Karte zu kaufen mit der ich dann auch endlich USB 2.0 und Firewire hätte und zusätzlich Serail ATA (KMelektronik) Zukunftskauf? Wegen neuem Mainboard in einem Jahr oder etwas mehr... lieber die Serial ATA Lösung, oder...
    lieber das Geld sparen und noch eine IDE Festplatte nehmen (dann vielleicht sogar 200 Gb anstatt nur 160 GB, wegen meinem abgemagerten Dukatensch...er, der die PCI KArte nur schwer verkraftet).
    Ach Gott! Opfer der Konsumgesellschaft braucht Rat. Dann gibts aber vielleicht auch schon wieder einen schnelleren Serial ATA Standard, bis mein dünner Freund mit den Dukaten wieder genesen ist (nehme auch Care-Pakete für Ihn an).
    Also, danke für Rat und Tat...und denkt immer dran, es gibt Orte auf der Welt wo es solche Probleme nicht gibt.
    Plebejer

2. Plebejer

Plebejer ROM

Hey,
    mache mich nicht schwach, aber ich glaube für einen Digitalencamcorder wäre es ganz praktisch. Doch wo ich so darüber nachdenke reicht vielleicht auch USB 2.0. Also prinzipiell für Videoschnitt etc...
    plebejer

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

wozu brauchst du firewire ?

4. Plebejer

Plebejer ROM

Hey,
    das mit dem Speicher löse ich aber vielleicht mit dem 256 MB von meiner Mama :) Die bekommt dann nämlich mein MB mit Speicher oder nur meinen Speicher, das sie ein Elitegroup Mischboard hat.
    Wäre nur noch die Frage welches MB... kennt sich da jemand mit aus. Sollte wohl nicht mehr als 50 - 60 ? kosten und Firewire, USB 2.0 und Serial ATA beherschen.
    Habe mal gehört unmöglich gibt es nicht, aber ich habe gestern schon mal geschaut. Keinen Plan welches... hat immer das eine oder andere nicht. Ist wie verflixt...
    Gruß
    Plebejer

5. Wingnut2

die cpu ist sockel A, nach wie vor, passt also auch auf neue Boards.

Allerdings hast du wie angesprochen die Folgekosten für den Speicher von minestens 100 EUR zur Zeit.

mfg

6. Plebejer

Plebejer ROM

Hey,
    ich glaube aber, daß ich wesentlich mehr Geld aufwenden muß, falls ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen sollte.
    Schau 50 ? für das MB (habe dann zwar Firewire (hoffentlich!) und USB 2.0) und mein SATA. Der Speicher würde dann ebenfalls 50 ? kosten... oder mehr? Sollte ja schon wieder 512 MB sein, da ich noch stolzer Besitzer von PC-133er Modulen bin. Ich könnte zwar noch 266er DDR Ram bekommen, aber das sind nur 256 MB und das bremst erstmal wieder. Es wird auch nicht das beste Board sein... da wenig Geld und Firewire sollte dann auch schon dabei sein, ein guter Chipsatz natürlich auch.
    Habe momentan keinen Plan mehr. Vielleicht kannst du mir ja ein gutes, kostengünstiges Board empfehlen, daß im Endeffekt sogar Geld spart, falls ich es kaufen sollte. Ein Problem könnte natürlich auch mein Palamino (2100er) AMD sein. Können die neuen Boards mit dem. Lese immer nur Barton und Thouroughbred...
    Bin für konstruktive Vorschläge offen...
    Plebejer

7. Wingnut2

der 64 bit zug lässt glaub ich noch nen jährchen auf sich warten.

Wenn Microsoft jetzt schon die Hersteller auffordern "muss" überhaupt mal 64 bit Treiber bereit zu stellen, wie siehts dann erst mit flächendeckenden 64bit Anwendungen aus - im Moment noch düster ;)

8. Plebejer

Plebejer ROM

Hm,
    fünfzig ? für ein neues MB sind wohl richtig. Ich brauche dann aber auch noch neuen Speicher. Ich warte ja ebenfalls auch noch auf den 64 Bit Zug und das Ticket kostet viel... viel... viel... hm!
    Glaube fast, daß jede Lösung irgendwie schmerzlich sein wird.
    Plebejer

9. Wingnut2

für 50 euro gibts schon neue Mainboards mit SATA, also nicht die pci lösung.

SATA gehört auf jedenfall die Zukunft. Und da die Preise auch nicht gravierend verschieden sind, würde ich nur noch SATA empfehlen.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page