1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Serial ATA oder Serial ATA II

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kikaha, May 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich muss eine neue Festplatte haben und es muss eine Serial ATA sein.
    In meinem PC sind 3 HDD´s, 2x ide und 1x Serial ATA II, ausserdem 2 optische LW´s am zweiten Ide port. Motherboard ist ein ASROCK 939Dual-SATA2, als BS habe ich WIN XP HOME SP2.
    Auf dem Board habe ich ausser den Ide-Steckplätzen einen SATA II und zwei SATA Steckplätze.
    Frage 1: kann mein BS überhaupt eine vierte FP verwalten(oder sogar 5)?
    Frage 2: ich habe ein noname 550 Watt Netzteil(läuft bis jetzt stabil), reicht das?
    Frage 3: ich habe bis jetzt 6 Partitionen, wieviele kann ich erstellen ohne das mein BS zusammenbricht?
    Frage 4: Kann ich eine SATA II-Platte an einem SATA-Steckplatz betreiben.
    Die Steckplätze sehen optisch gleich aus, haben lt.Handbuch aber eine andere Übertragungsrate, SATA=1,5GB/S, SATA II=3,0GB/S.
    Ich will keine FP gegen eine größere austauschen.
    Schon mal Danke fürs durchlesen und Gedanken machen und Helfen.:)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. ja
    2. ja - die 8 ~ 10W einer HDD machen den Bock nicht fett
    3. wenn die Buchstaben ausgehen, wird's eng
    4. ja - musst sie aber wahrscheinlich per Jumper oder Software auf 1,5Gbit "begrenzen"

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Danke für die schnelle Antwort, jetzt kann ich losziehen und mir die Platte meiner wünsche kaufen.:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page