1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

serienbrief

Discussion in 'Office-Programme' started by freiderwal, Oct 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freiderwal

freiderwal Byte

Hallo, ich habe hier die Aufgabe, Aufkleber für ein Serienbrief zu erstellen, die außen auf die Briefe kommen, mit anschrift unserer Vereinsmitglieder!es sind 103...nun hab ich antürlich keine Lust alle mitglieder, von excel, einzeln in photoshop auf meine vorlage zu kopieren, die abzuspeichern und dannach auf die druckvorlage zu schieben....es muss doch irgendeine funktion geben oder möglichkeit mit der ich das einfach hinbekomme?!
    kennt oder wisst ihr da eine möglichkeit?!

danke und grüße Philipp:)

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn du Excel hast, dann hast du sicher auch Word. Damit hast du alles, was du brauchst.
    (Teil uns noch mit, welche Version, die Menüpunkte heißen in den einzelnen Versionen unterschiedlich.)

In Excel müssen die Daten richtig geordnet sein:
    In der obersten Zeile ohne Lücke nebeneinander Name, Straße, PLZ, Ort und was du sonst noch brauchst.
    Darunter ohne Lücke die Daten. Markiere den ganzen Bereich und nenne ihn z.B. SB-Daten.

In Word gehst du in Extras - Seriendruck - Erstellen - Adressettiketten.
    Bei Daten importieren" wählst du deine Excel-Mappe.
    Vor dem Druck kontrollierst du mit der Seriendruck-Vorschau.

Wie gesagt kann es Unterschiede zwischen den Word-Versionen geben.

3. freiderwal

freiderwal Byte

ich habe word 2003......

habe es nun probiert, aber die seriendruckvorschau zeigt er mir nicht an...und wenn ich die excel tabelle über diese seriendruckfunktion geladen habe und er mir die vorschau anzeigt, sehe ich nur lehre etiketten in word.....kann mir jemand helfen?

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ich habe Office 2000, es kann also sein, dass die eine oder andere Bezeichnung bei dir anders lautet.
    Also hat das Anlegen von Etiketten schon mal geklappt und das Verknüpfen mit der Excel-Mappe als Datenquelle scheint auch zu funktionieren.

Du musst natürlich selbst Seriendruckfelder einsetzen. In der Seriendruck-Symbolleiste ganz links "Seriendruckfeld einfügen" und dann auswählen. Und das in jedem Etikett. (Beim Anlegen des Hauptdokuments gibt es auch ein Dialogfeld, mit dem das gleich für alle Etiketten gemacht wird.)

Das du in den Etiketten noch nichts siehst, heißt nicht, dass nichts drin ist. Geh mal auf Extras - Optionen - Ansicht - Feldfunktionen, dann müsste die Feldfunktion {NEXT} zu sehen sein.
    "Ansicht Seriendruckvorschau" ist eine Schaltfläche in der Seriendruck-Symbolleiste. (<<>> ABC).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page