1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seriendruck

Discussion in 'Office-Programme' started by Pinkall2001, Dec 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo alle zusammen!

Ich brauch eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber ich bring es einfach nicht hin!

Also, ich habe Office 2007(home&student)und möchte eine Serienbrief schreiben. Es ist aber kein Brief, sondern eine einfache Din A5 Seite. In der ersten Zeile das Datum.
    In der 2. Zeilen Text. Nicht mehr!!
    Für jeden Tag eine Seite mit dem entsprechendem Datum.

Als erstes habe ich mit Exel die Datumsdatei erstellt. Das klappte auch!

Nun möchte ich mit Word den serienbrief erstellen.
    Und hier passt es nicht.

Ich habe die entsprechende Datei aus gewählt, und anstatt das Datum
    03.01.2012 (TT.MM.JJJJ) dargestellt wird kommt dieses Datumformat: 01.04.2012(MM.TT.JJJJ). In der Exeldatei ist es aber richtig.

Was mache ich falsch, wie gehe ich richtig vor??
    Bin für Tipps dankbar, Pinkall

Hab´s auch schon mit LibreOffice probiert, doch das Packt mir immer eine Leerseite dazwischen. Deshalb griff ich zu MS. Früher mit den alten Versionen klappte das besser. Hab´s ja auch schon öfters gemacht...

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Also, erst mal ist es der Serienbriefdatei egal ob A4 oder A5. Das hängt einzig und allein von deinen Seiteneinstellungen ab. Ansonsten füge halt Feldfunktionen an den passenden Stellen ein.

3. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Im Prinzip hab ich es ja fast fertig.

Nur:

"Ich habe die entsprechende Datei aus gewählt, und anstatt das Datum
    03.01.2012 (TT.MM.JJJJ) dargestellt wird kommt dieses Datumformat: 01.03.2012(MM.TT.JJJJ). In der Exeldatei ist es aber richtig."

Pinkall

4. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Danke, habe fertig...

Pinkall

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Vielleicht interessiert andere auch, wie du es geschafft hast?

Excel speichert das Datum ja als Zahl, es ist also nicht verwunderlich, dass Word das Format nicht erkennt. Du musst deshalb in Excel die Funktion
    =TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")
    benutzen.

Wenn du auf eine A4-Seite zwei A5-Seiten drucken willst, dürfte für dich die Word-Feldfunktion NEXT von Interesse sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page