1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seriennummer???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by freece, Oct 16, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freece

freece ROM

Ich hab mal ne Frage:
    Hat ein Computer bzw. Notebook eine Seriennummer, also nicht eine die aussen drauf steht sondern die man Z.B. irgendwie übers Betriebssystem oder so abrufen kann (und besteht die Möglichlkeit diese zu ändern)??? Ist echt wichtig. Danke im Vorraus.
    [Diese Nachricht wurde von freece am 16.10.2001 | 17:05 geändert.]

2. system_a

system_a Byte

Intel hat ab dem P3 eine Seriennummer eingeführt ! Damit können sie un.. (oh) doch veränderlich die PCs kontrolieren ! Aber es gibt ein paar Tools mit denen mann des ändern kann.... müsstest suchen ! Aber bei AMD hats des nit gegeben !

3. wecosys

wecosys Byte

jedes einzelne Bauteil eines PC\'s hat eine Seriennummer, diese ist in jedem Fall auf dem Bauteil als Aufkleber drauf. Bei vielen Bauteilen ist es für den Hersteller ein Leichtes eine Seriennummer mit in einen Chip zu programmieren. Wie diese Möglichkeit wahrgenommen wird weiß ich nicht.

Bei Marken-Notebooks ist oftmals tatsächlich eine Seriennummer intern gespeichert. Und bei Reperaturaufträgen wird diese zu allererst überprüft. Stimmt diese nicht mit der Rechnung überein bekommt man keine Reperatur, teils sogar Anzeige wegen Betrugsversuch. Ist die Seriennummer gar in einer Liste gestohlener Geräte (fast alle guten Hersteller führen solche Listen), dann kommt das Gerät sofort zur Polizei. Bei Compaq und Toshiba habe ich solches Prozedere schon erlebt.

Ansonsten, kannst Du solche Änderungen meist nur mit speziellem Know-How und Hardware machen. Und solange Du nicht weisst, wo der Hersteller die Seriennummer gespeichert hat, solange kannst Du sowieso nichts machen. Das ist was für professionelle Hacker...

Gruß Markus

PS: Eine einprogrammierte Seriennummer zu ändern kommt Urkundenfälschung gleich. Da stehen gute Strafen drauf. (Nur nebenbei...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page