1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server 2003: Begrenzung der Netzwerk-Geschwindigkeit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Skymak, Oct 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skymak

Skymak ROM

Hi,

ich habe einen Windows Server 2003 aufgesetzt (Enterprise Edition) und habe folgendes Problem:

Die LAN-Bandbreite des Servers scheint pro Verbindung auf etwa 23 MB/s begrenzt zu sein.

Dies macht sich beim Kopieren von Dateien bemerkbar: Kopiere ich vom Client aus eine Datei auf oder vom Server (egal welche Richtung), komme ich nicht auf über 23 MB/s. Eingesetzt wird normales Gigabit LAN, Cat5e Kabeln halt.

Wenn ich zwei Dateien gleichzeitig vom Server auf den Client kopiere, dann steigt die Übertragungsgeschwindigkeit auf etwa 45 MB/s an! Dabei verwende ich das gleiche Quell und Ziel-Laufwerk (also zwei verschiedene, 700 MB-Dateien von \\server\d$ nach C:\ und ich komme auf 45 MB/s). Damit ist ausgeschlossen, dass es weder an der Netzwerkkarte noch am Controller oder einer Festplatte liegt.

Gemessen habe ich das alles mit NetMeter - die Zahlen sollten also richtig sein.

Beim Kopiervorgang XP-Client <-> XP-Client komme ich auch auf etwa 40 MB/s.

Was muss ich einstellen, damit ich vom Client zum PC und andersrum mit 100% der Bandbreite kopieren kann?

Installiert sind auf dem Server 2003 Enterprise Edition nur noch die Komponenten "Dateiserver", "Domänencontroller" und "DNS-Server". Am Domänencontroller und DNS-Server wird es wohl nicht liegen denke ich. Die Serverrolle Dateiserver habe ich Testweise auch schon deinstalliert, hat nichts geholfen.

Jemand eine Idee?

2. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Also ich würde in der Gruppenrichtlinie (Start -> Ausführen -> gpedit.msc, wenns das unter 2003 denn noch gibt) unter Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Qos-Paketplaner bei "Reservierte Bandbreite einschränken" schauen, ob da die ebendige Bandbreite nicht irgendwie beschränkt ist... ansonsten weiß ich auch nicht *koppkratz*

3. Skymak

Skymak ROM

Hi Emperor8RX,

gpedit.msc gibt es noch.

Also den QoS-Paketplaner habe ich bei der Netzwerkkarte gar nicht installiert gehabt. Alle Einstellungen unter den Administrativen Vorlangen -> Netzwerk waren auf "nicht konfiguriert" gestellt.

Der Ansatz scheint aber richtig zu sein:
    Und 20% von 1 Gbit sind 200 Mbit oder 25 Megabyte. Also stimmt die limitierung auf 20% genau!

Ich habe also den QoS-Paketplaner bei der Netzwerkkarte hinzugefügt und aktiviert, den Wert auf 95% gestellt und neugestartet - kein Unterschied (beim XP Client habe ich die Beschränkung auch auf 95% gestellt und neu gestartet - der hatte den QoS-Paketplaner schon standardmäßig installiert aber nichts konfiguriert)

Merkwürdig ist: Ich habe den Wert mal auf 5% gestellt (müssten ~6MB/s sein bei Gigabit LAN), danach zur Sicherheit mal den Server sogar neu gestartet, und trotzdem kann ich mit 23~25 MB/s kopieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Skymak

Skymak ROM

An den Kabeln kanns ja nicht liegen, da ich bei zwei gleichzeitigen Kopiervorägngen auf 50 MB/s komme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page