1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server 2008R2: Spiegelung nicht möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by HKraack, Apr 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HKraack

HKraack Byte

Ich habe hier in einem Windows Server 2008 R2 Standard zwei identische Platten drin.
    Auf einer sind 400 GB Daten, die Andere ist leer.
    Wenn ich eine Plattenspiegelung einrichten möchte, ist der Punkt im Kontext Menü ausgegraut.
    Jemand eine Ahnung, warum es nicht geht?

Die Platten sind zwei 1 TB große Samsung HD 103UJ.
    Das Mainboard stammt von MSI und basiert auf dem G31 Chipsatz von Intel
    Der Server ist ein Windows Server2008R2 Standard mit allen Updates drauf.
    Der SATA Controller ist der Onboard ICH7
    Beide Platten sind als dynamische Festplatten konfiguriert.

Liegt es evtl. daran, dass der SATA Controller nur im IDE Modus läuft und nicht im AHCI?
    "normale" IDE Platten lassen sich aber doch auch spiegeln, ohne AHCI

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hat das Mainboard selbst kein Raid, so dass du auf Windows angewiesen bist?

3. HKraack

HKraack Byte

Nein, das board bietet keine Rain Möglichkeit.
    Ich bin daher auf Windows angewiesen.

4. kalweit

Ob die Platten als IDE oder AHCI laufen, ist definitiv egal. Ist die 2. Platte schon partitioniert?

5. HKraack

HKraack Byte

Im Moment ist es, wie die erste Platte eine große Partition.
    Diese läßt sich aber löschen, da dort nix drauf ist, was wichtig ist.

6. kalweit

...gibt's auch ein Volume? Windows kann nur "feritige" Volumes miteinander verbinden. Am Besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung anhängen.

7. HKraack

HKraack Byte

Hier mal ein Screenshot von der Sache
    Habe gerade die Partition der Platte gelöscht, kann aber trotzdem keine Spiegelung hinzufügen!

Liegt es daran, dass die Platte angeblich die zweite im System ist und nicht die Erste?
    Ich kanns mir kaum vorstellen

Attached Files:

8. kalweit

Erstelle auf Datenträger 1 eine Partition + Volume gleich der von Datenträger 2. Was passiert dann - ggf. neu booten?

9. HKraack

HKraack Byte

Keine Chance!
    Selbst nach einem Neustart, ist die Möglichkeit der Plattenspiegelung ausgegraut.
    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter

10. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Du musst beide Platten (respt. Volumen) in dynamische Datenträger umwandeln. Sonst geht das, was Du willst nicht.

Hinweis: Wenn man keinen prof. Raidcontroller (ab 500 Euro) verwendet, ist das Soft Raid der Serversysteme besser. Bricht mal bei einem onBoard Raid der Controller weg, wars das, wenn man kein identisches Board bekommt.

Uwe

11. HKraack

HKraack Byte

Habe beide Platten als dynamisch eingerichtet.
    Geht trotzdem nicht.

12. kalweit

...soweit war er schon ;)

...das hängt letztlich nur davon ab, ob Windows die passenden Controllertreiber vom neuen Board kennt. Das Problem stellt sich bei einer Singleplatte aber genauso. Das reine Auslesen der Daten über ein anderes System sollte immer machbar sein. Ein Raid1 ist da unkritisch, da eine Platte reicht, um an alle Daten zu kommen. Bei einem Raid0 oder 5 sieht die Sache schon wieder anders aus.

13. HKraack

HKraack Byte

Wäre hier evtl. der Intel Storage Matrix Treiber die Lösung?
    Ich hatte mal einen probiert, aber der ließ sich nicht installieren.
    Evtl. muss ich aber nochmals bei Intel suchen unter Angabe des G31 Chipsatzes.

14. kalweit

...aktuelle Chipsatztreiber hatte ich vorausgesetzt. Ich hab noch mal nachgelesen: die zweite Platte muss entgegen meiner Aussage "Nicht zugeordnet" sein. Aber das hattest du ja auch schon probiert. Versuch es mal über die Konsole und "diskpart". Mit "help" bekommst du die Befehlsübersicht.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Evtl. muss ich aber nochmals bei Intel suchen unter Angabe des G31 Chipsatzes.

der IMSM ist Chipsatz-unabhängig, unterstützt diverse Southbridges:
    aus http://downloadmirror.intel.com/18064/eng/Readme8.9.0.1023.txt

16. HKraack

HKraack Byte

Also, sprach Zaratustra!
    Gestern habe ich noch etwas rum experimentiert und meine, es hat mit der Festplatte oder der Partition zu tun.
    Ich habe eine komplett andere Hardware genommen (Quadcore q8400, P43 Chipsatz, 6 GB RAM, usw.) und bekomme das gleiche Problem.
    Ich habe auf einer Festplette dann auch mal die Enterprise Edition installiert, ohne Erfolg.

Unter Windows 2000 musste, meine ich, die Platte für solche Sachen, wie Spiegelung über einen kleinen, unpartitionierten Bereich verfügen.
    Würde es helfen, wenn ich die Partition verkleiner und dann nochmals probiere?
    Die Festplatte wurde damals unter Windows Server 2003 partitioniert, aber am NTFS kann es doch wohl nicht liegen, oder?

17. HKraack

HKraack Byte

Erfolg auf ganzer Linie!
    Spiegelung wird gerade eingerichtet.
    Was habe ich getan?

Ich habe erst das Volume verkleinert und dann wieder über die komplette Plattengröße erweitert.
    Danach ließ sich die Spiegelung einrichten.
    Ich habe keine Ahnung, woran das jetzt lag, aber mein Problem ist hiermit gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page