1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server im LAN ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by andreas.goez, Feb 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich plane in den Osterferien ein LAN mit ca 20-30 Teilnehmer zu veranstalten.

Hierzu einige Fragen :

1. Brauche bei sovielen Spielern für Spiele wie Counterstrike einen Server-PC, den ich als Dedicated Server einrichte oder reicht ein Server über einen der Spieler ?

2. Brauche ich sonst noch was außer einem Switch ?

3. Kann ich im Netzwerk ohne zusätzliche Hardware einen IRC Channel errichten ?

Vielen Dank für die Antworten

Mfg

Bulletwarrior

2. interlook

interlook Byte

PS:
    Richte Dich darauf ein, dass der Dedicated-Server (Den Du bei mehr als 20Mann UNBEDINGT nehmen solltest) ordentlich Speicher und zwar möglichst CL2 besitzt. Wir haben das mal mit 16 Mann und 256MB versucht und hatten irgendwann 45er Pings im LAN, weil der Pentium III nicht mehr nachkam.

Und was die switches angeht: Wir nutzen 3 Stück:

Eine Masterswitch, an der nur der Server und die beiden anderen switches hängen, und je ein switch pro Team, da wir 16er Cisco Switches nutzen. Von <60Euro Switches kann ich Dir dahingehend auch abraten, deren Speicher ist irgendwann einfach zu klein und man sollte so wenige wie möglich switches kaskadieren, also hintereinanderschalten.

3. Hi.

Also für den IRC-Channel gibt\'s 2 Möglichkeiten, einmal mit und einmal ohne zusätzliche Hardware.

1. Mit zusätzlicher Hardware: Du stellst einen Router auf der Dir eine Verbindung ins Inet stellt oder
    2. ohne zusätzliche Hardware: Wenn Du einen Dedicated Server aufstellst und dieser eine Verbindung zum Inet hat kannst du diesen auch als Router verwenden (solltest Du aber nicht machen wenn du einen Spiel-PC als Server nimmst, dann bekommst Du keine anständigen Pings mehr her). Entweder mit Linux drauf (da ist die Router-Software schon dabei) oder wenn Du Windows drauf hast kannst Du Dir z.B. den kostenlosen Jana-Server (bekommst Du unter http://www.janaserver.de) runterladen, der dann den Clients die Verbindung zum IRC stellt. In diesem Fall musst Du auf den Game-clients halt den Server als Proxy einrichten.

Ansonsten dann viel Spass beim zocken!
    Peter
    [Diese Nachricht wurde von deadbrain69 am 05.02.2003 | 09:05 geändert.]

4. XIRUS

XIRUS Byte

Hi Andreas

Bei 20-30 Teilnehmern kann ich dir schon zu einem Dedicated Server raten. Wie mein Vorgänger schon sagte würde es ein High-End PC auch mit nem normalen Spiel >packen< ... aber die besseren Pings erreichst du nur mit einem seperatem Server, und optimalerweise aktiver Netzwerkkarte.

Switch is vom Ansatz her richtig... aber da brauchst schon eine ziemlich großen Switch ne!? ;-) Willst du mehrere Switches in "baumartiger" Struktur miteinander verbinden (z.B. über Uplink) solltest du den "Server" an den zentralen Switch hängen. Und lass bloß die Finger weg von Hubs :-)

Das mit dem Strom is auch ein wichtiger Aspeckt. Bei 20 bis 30 PC inklusive Monitor kommt da schon eine gewaltige Last zusammen. Eventuelle Kabeltrommeln musst du immer ganz abrollen, da sonst der Effeckt einer Spule auftritt und das Ding sogar durchschmoren kann!

Joa, wird bestimmt lustig... viel Spaß!

Gruß, Mario

5. Tylon

Tylon Byte

Hihihi. Also ein LAN kann man nicht veranstalten. LAN ist die Abkürzung für Local Area Network. Du meinst wohl eine LAN-Party.

1. Kommt auf die Kiste an. Kommt darauf an wie schnell sie ist. Bei einem Highendpc denke ich, geht das schon.
    2. Ja, viel Platz, viel Kabel und Stromverteiler. Und bei 30x (sagen wir mal so 300W damit wir auf der sicheren Seite sind) = 9000 W => 40 Ampere und bei ca. 16 Ampere pro Sicherung, mindest drei unabhängige gesicherte Steckdosen. Oder einen genug abgesicherten Starkstromanschluss mit der entsprechenden Konvertersteckdose.
    3. Letzteres kann ich nicht beantworten, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

Tylon[Mc7]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page