1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TobiasScholz07, Dec 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe mir einen PC gekauft, den ich nun als Server für meine Famile und Freunden verwerden möchte. Er soll so dienen, dass ich mich anmelden kann, und dann von der ganzen Welt aus übers Internet mein Benutzerkonto auf dem Server habe. Ich glaube, das ist mit Remodesktop umzusetzen?

Villeicht kann mir einer Helfen, was ich dafür alles brauche?!?
    Gruss Tobi

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...hm, du solltest nochmal genauer erklären, was du eigentlich machen willst. Der Remotedesktop wäre nur dazu da, einen Rechner fernzusteuern. Über eine reine Internetverbindung erst mal keine gute Idee.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn wir mal den Begriff Server nicht überbewerten wollen…

Du könntest es mal mit RealVNC versuchen. Der »Server« braucht neben dem Tool (das dort als Server läuft) ein weiteres das an eine Internetportal die aktuelle externe IP-Adresse die dein Provider zuweist liefert und derer du dich dann beim Verbindungsaufbau mit dem VNC-Client bedienst.
    Wie steurrn so eine unserer Maschinen fern und sind recht zufrieden.

Ideen wie das servergestützte Profil vergessen wir aber besser mal. Das ist in LANs sinnvoll, aber nicht über das WAN namens WWW.

4. Darkness

Darkness Kbyte

Also so wie du es bereibst kann dir kein Mensch helfen. Was soll der Server den für Dinste anbieten?

Oder willst du den PC einfach nur über das I-Net Steuern können?

5. kalweit

Och, das funktioniert hier tatellos. Der Server braucht halt einen "dicken" Upload und beim passenden VPN ist es nicht von Nachteil, dies per Hardware zu realisieren... - deswegen soll sich der TO ja bezüglich der Aufgabenstellung outen.

6. Also was soll alles können:

- Das ich mehrere Benutzer auf den Server z.B auch über das Internet in England anmelden könne, also jeder sollte sein eigenes Benutzerkonto haben.

Mit freundlichen Grüssen Tobi

7. Darkness

Darkness Kbyte

Ja schön und Gut. Aber was soll er mit dem Konto machen können? Waffeln Backen?

Beispiel:

Ich habe einen Server, auf dem kann sich ein Kunde aus England anmelden. Als Dinste stellt der Server Apatch, TS2, und noch ein paar Spielereien.

So nun zu deinem Server, was willst du damit Anbieten?
    Download, Ne Web Site, Einen Chat, Web Aplicationen........was?

8. Ich möchte gerne, dass er dann einen stinnormalen dekstop auf seinem bildschirm sieht, wo er alles mit machen kann.. internet, etc.

gruss tobi

9. kalweit

Hm, das klingt für mich nach einem Terminalserver... :nixwissen

10. Was brauch ich dafür alles?

gruss tobi

11. kalweit

Du solltest dich erst mal informieren, was das ist...

12. habe ich jetzt ja nun ;)
    Was brauche ich aber nun dazu?

Windows Server 2000/2003?

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein sollte sogar XP Home schon können.

14. Okay, gibt es eine Anleitung imInternet? Habe keine gefuden :cool:

gruss tobi

15. kalweit

16. Danke, dass hat mir schonmal viel geholfen.

gruss tobi

17. Ach ja, ich müsste doch dann eifach einen PC nehmen und dort 2003 draufspielen oder?

gruss tobi

18. Darkness

Darkness Kbyte

Welchen sinn macht es das sich einer aus England wia Internet mit deinem DE Server verbindet und dessen Internet zu nutzen? Terminal Server haben nur sinn in Lokalen Umgebungen. In einer Firma oder Bank zb. Im Keller steht dann ein dicker Server, die Arbeitsplätze (Terminals) haben nur das Nötigste an HW drinnen und greifen auf die Programme vom Server zu.

Um dir alle Ilusionen zu nehmen die XP version hat keinen Terminal Suport. Sie hat Ledieglich Remote Desktop.

Um einen Teminal Server zu bauen brauchst du:

Windows Server 2003
    Mit einer Enterprise Lizenz (Die bekommst du für 2.400,- € - 5.000,- €, je nach dem wie viele Terminals du haben willst.)

Das Grund wissen solltes du schon selbst haben sonst gibt das eh nix.

Wie man Windows Server 2003 Installiert kannst du ihr erfahren: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/c68efa05-c31e-42c9-aed6-0391130ceac21031.mspx

Desweiteren solltest du bedenken wenn der Server bei dir daheim steht braust du einen Schnellen Upload. Wenn du DSL 16.000 hast liegt der bei 1024 was zu lansam ist für eine gute Anbindung. Hier solltest du mit deinem Provider sprechen über die kosten einer schnelleren Leitung.

Hoffe dies konnte helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page