1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server Kauf - Privatnutzung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Honest, Aug 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Honest

Honest ROM

Hallo liebe Community,

ich brauche bitte eure Hilfe!

Es geht darum das ich mir einen kleinen Server kaufen will, um meine gesamten Daten/Festplatten zu sichern bzw. auch von dort arbeiten kann.
    Es würden auch noch 2-3 weitere Personen auf dem Server über Wlan zugreifen. Wichtig liegt die betonung auf W-Lan zugriff (benötige ich dann noch einen Router?, habe momentan ein Modemrouter von meinem Internetprovider im Einsatz)

Ich wollte mich hier erkundigen auf was ich beim Kauf acht geben muss, welche Server könnt Ihr empfehlen?
    (wichtig ist für mich das Fotos &. Dokumente rasch geladen werden können bzw. der Server nicht zu laut ist)

Was haltet Ihr von dem hier:

http://www.amazon.de/Buffalo-LS-WX2-...BG8MJFKP9HG9D3

Danke für eure Hilfe,

Stefan

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du meinst keinen Server sondern ein NAS. Ein NAS hat in der Regel kein WLAN, da es per Kabel an den Router angeschlossen wird. Wenn der Router WLAN kann, dann können auch die Rechner per WLAN auf das NAS zugreifen. Sollte der Router kein WLAN haben, kann man das mit Hilfe eines Accesspoint nachrüsten.

3. Honest

Honest ROM

Danke für die Antwort.

Ok ein NAS dann, was kannst du mir da genau empfehlen?

Ich dachte an so 6-8 TB. - wenn möglich 2x Festplatten damit die Daten auf der 2en Platte gesichert werden können.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Meine eigenen Systeme baue ich immer selbst (ist einfach flexibler, aber nicht für jeden passend) und sonst empfehle ich in der Regel qnap-Geräte. Da gibt es was für jeden Anwendungsbereich.

Auch bei einem NAS kommst du um eine externe Datensicherung nicht herum. In der Regel bringen die Geräte aber USB-Anschlüsse für externe Festplatten und eine Backupsoftware mit. Man kann natürlich auch den Speicherplatz auf den angeschlossen Rechnern nutzen. Man muss dann allerdings zusehen, wie man den Überblick behält.

Es gibt zwar Festplatten mit 5 oder gar 6TB Speicherkapazität, das Angebot ist jedoch überschaubar und die Preise noch deftig. Die meiste Kapazität für's Geld gibt es zur Zeit bei den 3TB Platten. Daraus ergibt sich, dass du mit 2 Einschüben nicht weit kommst. Es wäre also Zeit, das Kleingeld zu zählen und mal dein Budget zu nennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page