1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server-Problem (Windows NT 4.0)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by last-outlaw, Oct 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    hab n offenbar größeres Server Prob was nicht so leicht ist rauszubekommen
    Zunächst meine Netzwerkkonfiguration :

1x Win NT Server (ist auch Jana 2.0 Proxy Server) statIP 192.168.1.254
    2x Win NT Workstation statIP 192.168.1.12 bzw. 192.168.1.13
    Auf allen Pc´s sind alle verfügbaren Updates inkl ServicePacks installiert
    Wins und DNS werden nicht verwendet
    Die Clients melden sich am Server an einer Domäne an
    Bisher hat dies auch ohne Probleme 2 Jahre funktioniert.

Jetzt das Problem :
    Internet über Proxy geht ohne Probleme an beiden Clients (Ich schreibe gerade von einem von beiden)
    den Server pingen funktioniert auch
    ALLERDINGS: sobald ich versuche an den Clients die Netzwerkumgebung zu öffnen reagiert diese nicht mehr und ich kann nicht auf das Netzwerk zugreifen
    Und auch wenn ich versuche direkt auf freigegebene Ordner auf dem Server zuzugreifen (unter Ausführen \\Server03\namedesfreigegebenenOrdners) geht das nicht mit der Begründung (nach ca 2 Stunden) das "Server03" nícht gefunden werden kann

Alle Dienste auf dem Server laufen und auch in der Ereignisanzeige steht nichts aussergewöhnliches ...

HILFE !!!

Grüße

Thomas

2. pgs-joschi

pgs-joschi Byte

Hallo Outlaw,

Der DNS ist das Rückrad einer Domäne, der DNS-Server sollte auf deinem NT-Server auch korrekt laufen und bei den Clients solltest du den NT-Server als DNS eingetragen. Als Wins würde ich auch mal den NT-Server eintragen (WinNT benutzt noch afaik die NetBui Domäne, deshalb ist auch der Wins wichtig)

Gruß joschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page