1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server selbst zusammenstellen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AxlF, Nov 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AxlF

AxlF Byte

Hallo,

ich plane dem Netzwerk einen neuen ordentlichen Server zu spendieren.
    Bisher laufen nur zusammengebastelte Uraltgehäuse ohne Seitenwände etc.pp... kein schöner Anblick.

Perfekt wäre es da natürlich den bereits vorhandenen Serverschrank mal zu bestücken in dem schon das Patchfeld ist. Platz genug wäre im Schrank da sind noch über 20HE frei.
    Knackpunkt: Es darf kein Rechenzentrumsgehäuse sein ... ich weiß leider nicht genau wie sich diese Tiefe nennt... es ist ein 19'' Schrank, aber eben keine 1,xx Meter tief sondern nur n halber Meter oder was da der Standard ist.

Habe mir bereits Serverkonfiguratoren z.B. von der servermeile angeschaut. Da ich nicht sicher bin was rein muss/soll bin ich dort direkt bei 2000 € gelandet was natürlich nicht der Sinn sein soll.

Was brauche ich:
    Ein Rack-gehäuse - HE egal eher größer als zu klein :-)
    Das Gehäuse selbst sollte Platz für genügend Festplatten (mindestens 9) bieten.
    Ein redundantes Netzteil
    Motherboard mit genügend Controllerkarten für die Festplatten.
    CPU und Ram

Wenn ich da zur Servermeile gehe komme ich nicht günstig und ohne Infos weg... da ich mich im serverbereich nicht so super auskenne habe ich aber die Befürchtung Komponenten zu bestellen die hinterher nicht zusammenpassen.

Was soll der Server können:
    Er soll einerseits als Fileserver dienen, andererseits auch als Gameserver (parallel!).
    Momentan läuft ein kleiner Server als Router nebenher... falls es die Performance erlaubt könnte man dann alles in einen Stecken.

Über eure Tipps was sich für Hardware anbietet würde ich mich freuen.

Gruß

2. AxlF

AxlF Byte

Tut mir leid hab grad gemerkt, dass ich vorhin das Thema im falschen Unterforum erstellt hab. Sorry :(

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

Nimm das nächste Mal einfach die "Beitrag melden"-Schaltfläche, dann geht es in der Regel schneller... :)

4. AxlF

AxlF Byte

Ja das merk ich mir. Sorry nochmal für die Mühe. Hoffe ich bekomme einen guten Tipp.

Habe oben ganz vergessen den CPU Lüfter dazuzuschreiben hoffe das ist klar... sonst versuch ich nochmal zu editieren.

5. AxlF

AxlF Byte

Halli hallo,

also soweit bin ich mittlerweile selbst gekommen:

Ich suche ein 19'' Gehäuse für einen Fileserver.
    Sprich: Hauptsächlich kommt es auf die Anzahl der Festplatteneinschübe an.

Ich denke Raid 5 ist bei einem Reinen Fileserver bei dem es nicht auf's Tempo ankommt am Sinnvollsten - ist das richtig?

Demnach wäre ein 12er Gehäuse am Sinnvollsten weil 4x3 Festplatten - korrekt?

Ich hätte schon ein ATX Mainboard von Gigabyte welches ich einbauen könnte. Sinnvoll wäre aber ein redundantes Netzteil.

Könnt ihr mir sagen wo ich günstige Gehäuse herbekommen könnte?
    Ich habe mich mal auf der Servermeile umgesehen, dort kosten solche Gehäuse aber über 400€.

Was sagt ihr ... wäre es sinnvoll 2 kleinere Server aufzusetzen oder lieber einen großen mit vielen Festplatten?
    Die Last fürs Netzwerk an sich wäre sicherlich die Gleiche...

Danke für eure Tipps. Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Infos etwas weiter helfen.

6. AxlF

AxlF Byte

Ähm eine Frage fällt mir ein... vielleicht kann mir jemand wenigstens diese beantworten:

Wenn ich drei PCI Slots frei habe aber 12 Festplatten einbauen möchte... würde es ja rein rechnerisch mit 3x4er Raidcontroller gehen.

Aber ich kann doch nicht Festplatten von 2 (wenn auch gleiches Modell) getrennten Raid Controllern zu einem Raid zusammenschließen oder?

Also können an nem 4er Raidcontroller nur max. 2x2 Raid1 Verbände angehängt werden...?

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

diese Serverschränke die nur nen halben Meter tief sind eignen sich wohl eher fürs Patchpanel oder die Telefonanlage.

In solche Gehäuse bekommst man leider auch nicht ganz soviel rein. Ich hab ne ganze Weile so ein Gehäuse für meinen privat-PC gehabt und mit 2 Festplatten und 2 optischen Laufwerken wurdes da schon eng.
    Das gute ist, wenn du nach so einem Gehäuse suchst wirst du recht schnell bei ebay fündig. Ich hab für meins damals 10€ bezahlt.
    Ein vollwertiger Server ist meist so um die 60-70cm Tief..und das hat auch seine Grund.

Entweder du nimmst dir einen ordentlichen, robusten BIG-Tower und bringst da alles unter, oder du versuchst das mit einem kleinen 19" Gehäuse zu planen, was sich aber als ziemlich schwierig erweisen könnte.

Mit dem Big-Tower würdest du auch von den kosten her günstiger wegkommen.

MfG

8. AxlF

AxlF Byte

Hi,

danke für den Tipp.

Blöderweise haben meine Vorgänger einen "2 Meter hohen" Schrank in den Serverraum gestellt und das Patchfeld dort integriert. Der Schrank ist so gut wie leer und dient nur als Müllsammelplatz...

Also wie dann sinnvoll nutzen?
    Es gibt also wenn ich das richtig verstehe keine 19'' Gehäuse die so viele Festplatten aufnehmen würden und gleichzeitig in den Schrank passen.

Einen Bigtower wollte ich bewusst nicht einsetzen...

Eine Alternative gibt es dann wohl nicht?

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich empfehle einen Server eines namhaften Herstellers zu nehmen.
    Diese sind für den Dauerlauf und auf Langlebigkeit ausgelegt. Alles ander ist Basteln.
    Es gibt z.B einen Fujitsu-Siemens Econel 230R. Hat 6 Platteneinschübe und kann bis zu 1TB je Platte haben. D.h. man nimmt 5 + 1 Hotspare.
    Kostet in der Grundausstattung so um die 900 Euro.

Außerdem muß der Schrank getauscht werden.

Wenn man einen Server haben will so sollte man darin nicht sparen. Denn Daten sind heilig.

10. AxlF

AxlF Byte

Ohje... den Schrank zu tauschen ist glaube ich keine Option... dafür sind solche Schränke erstens zu teuer und zweitens ein zu großer Aufwand... (Patchfeld "rausreißen" und neu einbauen)...

*seufZ* Ich möchte eigentlich nur einen Netzspeicher zur Verfügung stellen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page