1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server Software - Älterer Server - Inbetriebnahme & Nutzung

Discussion in 'Software allgemein' started by Pearlius, Mar 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pearlius

Pearlius ROM

Hey
    Derzeit probiere ich mich an einem Webprojekt, ich habe jedoch noch nicht zu viel Ahnung vom Software-Hintergrund, dies würde ich jedoch in nächster Zeit ändern.
    Ein Teil des Projekts ist die Inbetriebnahme eines mir zugekommenden und aufgerüsteten HP ProLiant DL580 G2 - (http://www8.hp.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=c04285262) Server, auf diesem sind bis jetzt keine Programme drauf, jedoch würde ich diesen gerne für den Anfang nutzen.
    Die Frage an sich: Was brauche ich überhaupt für Software?
    Wohl ein Betriebssystem -> LinuxDistribution
    Nun war ich am überlegen ob Debian (https://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable) oder CentOs das richtige wäre.
    In diesem Frageforum konnte ich einen Beitrag (http://serversupportforum.de/forum/linux/41137-von-debian-centos-vorteile-nachteile.html) finden, dass CentOs für die ProLiants eine bessere Hardwarekompatibilität aufweist, könnt ihr da zustimmen?
    Was ist überhaupt mit meiner Serverarchitektur möglich (Intel Xeon)?

Ferner möchte ich zusätlich noch fragen, was ich anschließend noch auf den Server spielen muss? Ich wollte möglicherweise MariaDB als Datenbank nutzen - also dann dieses Programm runterladen? Ebenfalls wollte ich den Server zu einem FTP umwandeln, mittels Apache.
    Was würde ich denn sonst so benötigen und muss ich eine bestimmte Reihenfolge beim Aufspielen beachten (Betriebssystem als erstes ja, aber was danach?)

Also liebe Grüße von mir & Bitte um Hilfe [P*]

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Soll der Rechner aus dem Internet erreichbar sein?

3. Pearlius

Pearlius ROM

Ja, das soll er.
    Ein zukünftliches Ziel soll sein, dass eine Art soziales Netzwerk davon gehostet werden wird.

4. kalweit

An was für einen Anschluss soll der Server betrieben werden? Hat der Anschluss eine feste IP-Adresse vom Provider?

5. Pearlius

Pearlius ROM

Das nehme ich an.
    Für den Beginn würde ich das praktischer weise von zu Hause aus laufen lassen über unseren DSL-Router (FritzBox) [Hat zwar lediglich 1Mb Upload, aber für den Anfang mit wenig Traffic wirds schon reichen; Später müsste ich mir etwas anderes überlegen - aber derzeit so].

6. kalweit

Du verlegst das "später" am Besten auf jetzt. So wie du dir das denkst, geht das mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose und wird u.U. richtig teuer. Für 1 bis 5 Euro im Monat bekommst du Webspace mit allem was du brauchst, samt Domain und E-Mail (was auf einem "DSL-Server" prinzipbedingt schon mal nicht funktioniert) sowie einen Grundschutz durch geschultes Personal, das weiß was es tut (sollte man zumindest annehmen). Allein der Strom für deinen Server wird mehr kosten.

Zum Programmieren und Testen gibt es fertige Softwarepakete, die auch lokal auf einem normalen Rechner laufen. Stichworte: LAMPP bzw. WAMPP (je nach Betriebssystem). Derlei ist aber nichts für den "öffentlichen Raum". Wenn du mit diesen Programmpaketen sicher umgehen kannst, setze dir als neue Testumgebung eine VM mit Linux ohne grafische Benutzeroberfläche auf, welches du konsequent per SSH bedienst. Danach arbeitest du dich in die Konsolenbefehle ein und beschäftigst intensiv mit der Dokumentation - insbesondere unter dem Aspekt "Sicherheit" - der von dir gewünschten Serverprogramme. Bis dahin weißt du auch, welche das sind und was die machen.

Erst jetzt solltest du dir Gedanken über einen "eigenen" Server machen.

7. Pearlius

Pearlius ROM

Mhkay, also es ist mir deutlich geworden, dass du meinst, dass ich mir einfach Webspace holen soll von einem Anbieter. Hätte hier denn jemand einen "guten" zur Empfehlung, bei dem die Daten relativ "sicher" gelagert werden?

Falls ich mich neben dem Webspace einfach mal mit dem Start des Servers ausprobieren wollen würde - könnte ich denn da probemlos Debian oder CentOs aufspielen? Wäre das denn wegen der Serverarchitektur möglich?

8. kalweit

Versuch macht klug. Live-CD rein und schauen was passiert. Nimm eine Distribution, wo du auch in der Konsole ein halbwegs brauchbares Konfigurationstool hast - z.B. yast bei Suse. Erleichtert den Einstieg ungemein.

BTW: Fünf Jahre alte Forenbeiträge zu Linux brauchst du in der Regel gar nicht erst lesen. Das ist lange überholt.

9. Pearlius

Pearlius ROM

Gäbs da für CentOs was?
    Also ich würde das hier ftp://mirror.fraunhofer.de/centos.org/7.0.1406/isos/x86_64/ herunterladen und dann auf CDs brennen und ausm Bios booten.

10. Pearlius

Pearlius ROM

Also ich habe nun die Life-CD runtergeladen und gebrannt.

Nun die Frage: Wie boote ich nun richtig?

Starte ich nun den Server so komme ich zu der Anweisung F12 klicken für PXE Boot
    Dann komme ich in ein Menüfeld von CentOS, welches mir anbietet entweder:
    -Start CentOS Linux 7 live
    -Troubleshooting

Klicke ich auf Start kommt einfach ein schwarzer Bildschirm und nichts geschieht.
    Klicke ich auf Troubleshooting öffnet sich ein weiteres Menü, doch auch die dort angegebenen Möglichkeiten führen nicht zu Erfolg.

Was mache ich falsch? Was würde zu Erfolg führen?
    /Kann es sein, dass die Distribution gar nicht auf dem ProLiant 580 (älteres Modell) läuft?

PS_ Ich habe eine Seite gefunden mit den Befehlen für den PXE- Modus, nur habe ich ja nie ein Feld solche Befehle einzugeben.
    http://wiki.centos.org/HowTos/PXE/PXE_Setup

Danke für Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page