1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by thefifa, Oct 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thefifa

thefifa Byte

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen. Ich überlege, auf eine Server zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das dann alles vernünftig Konfiguriert bekomme.

Deswegen interessiert mich, ob es schwer wäre, den Server entsprechend einzurichten. In diesesm Zusammenhang wüsste ich gerne, ob ich einen Root-Zugang brauche. Da es ja Server-Anbieter gibt, die einen Root-Zugang stellen aber dafür sind die Server nicht gemanaged. Und es gibt halt welche, da habe ich keinen Root-Zugang und diese sind dann gemanaged.

Des Weiteren wüsste ich gerne obe s problematisch ist, z.B. Teamspeak auf einen Server zu installieren.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand antworten würde. Hier mal die Daten vom Server: http://www.strato.de/server/power/index.html

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    thefifa

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

bist du fit im Umgang mit Linux, oder wenigstens Grundlagenwissen vorhanden. Sagt dir SSH (Secure SHell) Protokoll etwas ?

Wolfgang77

3. thefifa

thefifa Byte

Nein nicht wirklich. Aber ich habe gesehen, dass es dort die Oberfläche Plesk, VISAS, Confixx gibt. Reichen die für mich nicht? Oder gehen die Konfigurations-Möglichkeiten nicht wei genug?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du solltest die Finger von einem Root-Server lassen. Deine beschriebenen Oberflächen dienen nur der Verwaltung von "Webmastern" und deren Rechten. Updates, neue Software und Sicherheitspatches musst du mehr oder minder manuell über die Konsole einspielen. Auch Dinge wie Paketfilter funktionieren nur per Konfigurationsdatei. Für dich wird wohl ein gemanagter Server die bessere Wahl sein - d.h. die Serverpflege übernimmt der Support (Nachteil: der Server eignet sich nicht zum Untervermieten und Fremdhosten von Domains).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page