1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Serverhardware

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Luxarmy, Dec 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luxarmy

Luxarmy ROM

Hallo ich will mir einen server an schaffen und in selbst zusammen bauen aber muss ich da auf was besonders achten weil er ja dann 24/7 laufen soll meine damit hitze und so und sinn die normale pc komponte auch dafür geeingt

Danke

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Beschreibe den Anwendungsbereich des Servers und nenne ein Budget.

3. Luxarmy

Luxarmy ROM

Also er soll als storage dienen für medien(zb. plex) und auch als game server dass man ein server hosten kann für ein spiel für ein paar leute unter freunden so
    Budget liegt bei max 1000€ muss aber nicht voll ausgereist werden

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das ist Old School! :D - wenn man sowas für private Zwecke baut, sollte man imo insbesondere auf geringen Stromverbrauch achten!

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das sehe ich genau so. Wenn man ein wenig mehr vor hat, ist man in der Preisklasse von 500 Euro mit 4-5 Einschüben gut bedient. Ob Synology oder QNAP ist relativ egal.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö -Zuverlässigkeit.
    Auch die 10 Jahre alten Systeas laufen immer noch bis auf einen BIOS-Batteriewechsel ohne einen einzigen defekten Plattensektor mit 37°C Xeontemperatur durchgängig. ;)

Privat brauche ich keinen Server.
    Ein paar Sicherungsplatten reichen.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bevor es wieder sinnfrei nebeneinander her läuft: früher war ein Server ein Gerät, was eine bestimmte Aufgabe in einem definierten Netz erfüllt hat. Hardware und Software waren quasi eins. Heute ist unter dem Begriff "Server" nur mehr ein reiner Software-Dienst/Service zu verstehen. Wie man die Hardware darunter tituliert, ist relativ egal bzw. eine Abgrenzung der einzelnen Hardwarekonzepte irrelevant. Teilweise ist diese aus Anwendersicht auch wieder nur ein Dienst (Stichworte: Cloud und Virtualisierung).

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

servus = Sklave .

10. Luxarmy

Luxarmy ROM

Hmm ok
    Kann ich dann auf einer nas jedes game drauf hosten oder wie läuft dass da ab hab da keine idee bei linux mit denn commands weiß ich wie es funktioniert

Danke für die infos

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da reicht eigentlich irgendein alter sparsamer PC. Schön wärs wenn er ECC Ram hat und auch nutzen kann.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

IMHO war das Thema mit #5 durch, aber ich lass mal noch offen. Kann ja sein, der TO will uns seine Wahl zur Prüfung vorstellen.

Aber noch zwei Ratschläge an den TO:
    1.
    die meisten Fragen wird dir das Handbuch der NAS beantworten. Falls du hier dazu noch fragen willst, mach einen neuen Thread auf, das fällt dann nicht mehr unter Kaufberatung.

2.
    Es gibt im Deutschen Punkt und Komma. Auch die Großschreibung ist nicht ganz sinnfrei. Nicht nur, dass der Text leichter verstanden wird, man merkt dann auch, dass du dir Mühe gegeben hast. Die Leser werden dann gleich hilfsbereiter.
    Probier mal!

Versuch nicht, dich mit Rechtschreibschwäche herauszureden, auch den Spruch "Wer Fehler findet, darf sie behalten!" finden wir hier gar nicht mehr lustig.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

I love You.

14. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

ich wollte auf diesem Wege auch noch meinen Senf dazugeben. ;)

Was verstehst du denn unter dem Aspekt " Game Server Hosten ". Willst du in deinem Internen LAN den Server Hosten, oder planst du diesen "online" zur Verfügung zu stellen. Sofern dieser online verfügbar sein soll, beachte bitte das ggf. deine Internetverbindung zu langsam sein könnte.

Wie planst du es denn deine Fime im LAN bereitzustellen ? Kommen DLNA Geräte zum Einsatz ? Oder wird lediglich auf die Freigabe zugegriffen?
    In Bezug auf ein NAS von Synology kann man bereits die "APP" von Synology direkt benutzen, welche die Dienste direkt zu Verfügung stellen - Der einzige Haken an dieser Sache ist, dass das Audioformat DTS nicht unterstützt wird. Ansonsten läuft die APP super.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page