1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shared Memory - amd oder intel im neuen notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dnalor1968, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, ich überlege, meiner besseren Hälfte zu Weihnachten ein Notebook zu kaufen.
    Habe dabei ein Asus Z53-M beim örtlichen Händler ins Auge gefasst. Das Teil hat 1 GB Ram, steht jedoch dabei: shared Memory. Teilt also seinen Arbeitsspeicher mit der Gafikkarte.
    Im Online-shop des Händlers ist ein ähnliches (fast gleiches) Notebook aufgelistet, Asus Z48-2, mit folgenden Daten: 15,4" TFT, AMD Turion 64 Dual Core X2 TL 50, 1 GB, 80 GB Festplatte, GeForce 6100 shared Memory, DVD Double Layer Brenner, Modem, LAN, WLAN, Webkamera, Microsoft XP Media Center (OEM Recovery-Version.
    Im Internet und bei :google: konnte ich beide Modelle nicht finden. :confused:
    Für Internet, und ein bisschen Bildbearbeitung sollte das Teil doch reichen, wie macht sich hier der shared Memory bemerkbar?
    Meine Hauptsachliche Bild- und Videobearbeitung mache ich an einem PC mit noch 512 MB Ram, und funktioniert auch.

:danke: für Antworten und Meinungen!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für deine gewünschten Anforderungen reicht ein Onboardgrafikchip aus.
    Was soll dieses Gerät denn kosten?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Shared Memory bremst nur beim Spielen und bei CAD-Anwendungen. Kannst Du also getrost mit arbeiten.

4. dnalor1968

800 € - halte ich für normal. Hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Laptop (auch Asus mit 1 GB, weiß aber nicht ob shared Memory) für einen Bekannten gekauft. Damals für 1000 €. War aber auch o.K.
    Bin nur etwas verwundert, dass ich mit der Bezeichnung nix im I-Net finde.

5. Boss im Block

Ja, das ist ein guter Preis.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Denke auch das wird für deine Zwecke reichen.

7. dnalor1968

Hallo, war heute beim Händler, um das Teil zu holen. Doch jetzt hat er noch ein zweites Notebook, ähnlich dem ersten. Nur dieses hat jetzt einen Intel Prozessor, und ist keine MCE. Kostet jedoch 900 €,
    Ist dies der Aufpreis wert. Der Verkäufer sagte, der Intelprozessor sei stromsparender (wird wahrscheinlich oft auf Akku laufen) und in meinem Fall besser, obwohl er AMD-Fan ist.
    Was nun? :confused:
    Beide haben eine glänzendes Display, ist dies ein Vor- oder Nachteil?

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
    http://www.heise.de/ct/06/24/116/
    http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/51959/index.html
    http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/

Spiegelndes Display ist Geschmacksache.
    „Immer mehr Notebooks haben Displays mit glatter Oberfläche eingebaut. Solche Spiegeldisplays stellen zwar knackige Farben kontrastreich dar, aber nur unter schummriger Beleuchtung und wenn der Benutzer dunkel gekleidet ist. In heller Umgebung dagegen oder neben einem Fenster liegt die Bildqualität deutlich unter der eines matten Displays mit aufgerauter Oberfläche. Bei einer glatten Displayoberfläche sieht der Nutzer Spiegelbilder mit scharfen Konturen, bei einer matten Oberfläche dagegen nur diffuse Bereiche.“
    Quelle http://www.heise.de/newsticker/meldung/82187

Die Reihenfolge bei Windows XP lautet Home < MCE < Pro

9. dnalor1968

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich weiß zwar jetzt nicht genau um welche Asus Notebooks es sich handelt, deine Beschreibung ist etwas unvollständig.
    Vielleicht dieses?
    http://geizhals.at/deutschland/a217907.html

Bei dieser Preisdifferenz würde ich zum AMD Turion X2 greifen.
    Möglichst mit Vista Gutschein.

11. dnalor1968

Mit dem Bezeichnungen vom Händler (Z53-M fürs AMD, Z53-F fürs Intel; ggf. kann man hier Z3 durch F ersetzen?) kann ich auch nichts anfanghen, hab damit eben im Netz nichts gefunden.
    War jetzt eigentlich mehr auf "Intel-Trip", da laut Verkäufer Stromsparender. Lass mich aber gerne noch umstimmen, und 100 € sparen.
    :danke: für weitere Hinweiße!

12. Boss im Block

Was möchtest du überhaupt mit dem Gerät machen?

13. magiceye04

Rück doch mal sämtliche technische Daten zu den Laptops raus.

14. dnalor1968

@Boss-im-Block + @magiceye04:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/230570-shared-memory.html

Das sind aber die Daten vom Notebook des Online-Shop des Händlers (ist jetzt nicht mehr aktuell), sind aber dem Z53-M ziehmlich ähnlich.
    Der Z53-F (mit Intel, aber ohne MCE) ist ähnlich (80GB HDD, 1 GB Ram), jedoch habe ich außer der Bezeichnung (interne für Euronics ??) nichts.
    War eben ein bisschen verwundert, dass das Notebook mit Intelprozessor aber ohne MCE 100 € mehr kosten soll. Ansonst ist die Ausstatung ziehmlich gleich.
    Und mich interessiert vor allem, ob der Intel zum WLAN-Surfen die 100 € besser (+ stromsparender - Akkubetrieb) ist.

15. Boss im Block

Dumm dich jetzt zu outen, dass du schon einen Thread hast....

16. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Er hat sich doch bereits im ersten Post in diesem Thread geoutet.
    Hast du etwa diesen Thread nicht vollständig gelesen? ;)

17. dnalor1968

Warum, hab doch bereits im ersten Beitrag darauf hingewiesen!

18. magiceye04

Sowohl Intel als auch AMD haben CPUs in allen Preislagen und in allen Stromverbrauchsklassen.
    Daher wirst Du immer Laptops finden, die billiger oder teurer als andere sind, egal vom wem auch immer.
    Ich bin jedenfalls gerade zu faul, mir die jeweiligen Innenleben der von Dir favorisierten Geräte zusammenzusuchen, damit man einen venünftigen Vergleich hat.

PS: Threads zusammengekippt, bitte bei EINEM bleiben!

19. dnalor1968

20. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page