1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sharkoon-Lüfter auf Intel-box-Kühler montieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by angoldor, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. angoldor

angoldor Byte

Ich bin PC-Montage-Laie und will, bevor ich ans Werk gehe, erstmal fragen:
    Der Box-Lüfter auf meinem E5200-Prozessor ist mir mittlerweile zu laut und aufgrund des neuen c´t-Tests habe ich mir blind den Sharkoon SE 80mm gekauft, den man auf den 775-Sockel montieren können soll.
    In der Packung ist keine Anleitung, aber 4 Schrauben und diesen länglichen Gummi-Teile. Den Original kann man ja wohl aushängen, indem man die Plastiknasen nach links dreht.
    Weiter bin ich noch nicht.
    Weiss jemand, wie der Sharkoon-Lüfter befestigt wird ?
    Schonmal danke !
    Andreas

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der dreht vermutlich schneller, weils unter ihm zu warm wird? WLP mal erneuern. Hab den vom 5200 auf nem E2180@2800MHz leise am laufen.

3. angoldor

angoldor Byte

Das Geräusch ist nur ein leises Brummen, hab ihn im bios temperaturgeregelt, und meine Auslastung ist ziemlich gering, um nicht zu sagen lächerlich gering, der dreht nur 20%.
    Aber das Brummen möchte ich auch noch weghaben, deshalb der sharkoon ( dazu noch nen 120er als Gehäuselüfter mit dem Kabelmanagement ).
    Ich würde halt gerne wissen, wie ich ihn auf der cpu befestige, bevor ich den box losmache.
    Andreas

Anbei der sharkoon

Attached Files:

4. angoldor

angoldor Byte

Jetzt habe ich mit großer Vorsicht den box-Kühler abgebaut und musste feststellen, daß der Sharkoon SE in keinster Weise auf die Halterungen draufgeht.
    Da habe ich wohl falsch bestellt, im Vertrauen darauf, daß lt. c't und den Verpackungen Verwendung als cpu-Kühler möglich ist.
    Es gäbe zwar die " russische " Methode, von dem box-Kühler die Lüfterhalterung durchzutrennen und den Sharkoon mit Kabelbindern auf der Halterung festzumachen, aber ich habe noch Garantie.
    Der 120er Gehäuse-Sharkoon ließ sich simpel mit den Gummis befestigen, mit den beigefügten Kabeln kann man eine Drehzahl festlegen, er ist leiser als der Antec-Lüfter.
    Andreas

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Inne c`t is bestimmt nicht beschrieben, wie man nen Intel-Boxed amputiert und eine anderen Lüfter draufbaut.

Da gehts wohl nur um Kühler, welche einen stinknormalen Lüfter zur Montage zulassen.

6. angoldor

angoldor Byte

c't 15, S. 140.
    Es geht rein um die Lüfter, in 80, 92, und 120 mm. Lautstärkemessung und Drehzahlregelung mit PWM.
    Arctic, bequiet, Jersey, Noctua, Noiseblocker, Papst, Scythe, Sharkoon, Xience.
    Testsieger die Sharkoon.
    Andreas

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dazwischen steht nix von Montage auf Intel-Boxed wie ich vermutete. Hab die ct vorhin vom Nachbarn geholt.

Man montiert Lüfter nicht auf Sockel, sondern auf Kühlkörper, bzw. an irgendwelche Lüfteröffnungen des Gehäuses.

8. angoldor

angoldor Byte

Jau, als ich den bestellte, kannte ich mich in Lüfterangelegenheiten nicht so aus wie heute abend.
    Der Sharkoon cpu cooler gefält mir, ist nicht so ein Brocken, wie ihn die oc-ler brauchen und soll leise sein.
    Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page