1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

shell32.dll /scandisk

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Guybrush02, Nov 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guybrush02

Guybrush02 Byte

Hallo!
    Beim STARTEN von scandisk erscheint plötzlich die Fehlermeldung: diese anwdg. wird aufgr. eines ungültigen Fehlers.....geschlossen
    Danach:Beim klick auf irgendein Desktop-Icon bekomme ich die Meldung: Shell 32.DLL kann nicht gestartet werden. Ich kann nur noch Task beenden und herunterfahren anklicken. oder manchmal friert auch alles ein und ich schalte den Strom aus.
    Beim Neustart wird komischerweise scandisk automatisch einwandfrei durchgeführt. Und im abgesicherten modus funkrioniert es auch. Nur beim manuellen Start von scankisk gibts Probleme.
    Hat jemand eine Idee?
    (Win 98SE,pIII, 500Mhz. 512mhzRAM, neue Grafikkarte:LeadtekA280 nvidea Geforce)
    (SFC schon durchgeführt, keine fehlerhaften Dateien)

Grüße

2. Guybrush02

Guybrush02 Byte

hallo!
    Danke erst mal für die schnellen tipps!
    ich habe die datei schon mit hilfe der Systemdateiprüfung von der Win 98 cd-rom wiederhergestellt. Und der Tipp auf der microsoft-Seite ist nicht schlecht, nur da soll man die Festplatte mit Scandisk prüfen, aber genau das funktioniert ja bei mir leider nicht. Ich habe eher die zu schnelle Grafikkarte in Verdacht und setze mal wiede die alte Matrox ein. Mal sehen....
    grüße

3. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Na astrein! :D
    Da hab ich ja auch noch was von der Frage! Den Link kannte ich noch nicht! :bet:
    Wenn die .dll Datei zerschossen ist, ist das natürlich eine gute Lösung.

Bin bei meinen Nachforschungen noch

hierdrauf
    gestossen.
    Der Artikel aus der Windows-Knowledge-Base ist vielleicht nicht genau das passende, ggf hilfts aber weiter.
    Viel Erfolg !

Gruß
    Börsenfeger

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

5. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Melde mich gleich wieder! Suche noch! Da die Shell32.dll in Cab.Dateien gepackt sind, wirst du wohl das ganze Win98 Setup machen müssen.Aber warte noch ein bißchen, vielleicht finde ich noch eine Lösung!
    Gruß
    Börsenfeger :rolleyes:

6. Guybrush02

Guybrush02 Byte

Halo Börsenfeger!
    Virenscan negativ! Und du meinst ja eine neuinstallation der dll-Datei? Habe ich schon versucht indem ich mit sfc die Datei widerhergestellt habe obwohl dort keine Beschädigung der Datei angezeigt war. oder muss ich die datei vorher komplett löschen?

7. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, Guybrush02!
    Schon mal einen Virenscan gemacht?Vielleicht hast du dir son Schweinkram eingefangen, der das manuelle Aufrufen von ScanDisk blockiert.
    Unter Umständen ist die Shell32.dll beschädigt.Dann könnte eine Neuinstallation hilfreich sein!
    Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein!
    Gruß
    Börsenfeger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page