1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shoc extrem.

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Hagibert, Aug 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hagibert

Hagibert Byte

Der Athlon 2400+ den ich kriegen kann läuft ja mit nem fsb von 266/133 und kommt auf 2 ghz.. Demnach muss der Muliti 15 betragen.
    Wenn ich jetzt den fsb auf max (200/400) setze, kommt man ja auf 15x200= 3ghz
    Wie hoch sind wohl die Chancen das der stabil läuft? Und wieviel Volt braucht der dann wohl?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du den FSB von 133 auf 200 setzt, wird der PC mit großer Sicherheit beim Neustart hängen bleiben und nur mittels BIOS-Reset wieder zum Leben erwachen.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

0%

dein alter account ist gesperrt - wieso hast du nen neuen?

4. Hagibert

Hagibert Byte

Weil ich hier ein Thema endeckt habe, etwas dazu schreiben wollte, mich registriert habe mit dem Namen Hagibert. (Alle Hagiberts im Internet die ich gefunden habe sind ICH. EDIT :BIS AUF 2 SEITEN IST ES IMMER NOCH SO; EGAL OB GO FEMININ ODER NFS TALK ODER APFELTALK.... ALLES ICH(MEIN GOTT BIN ICH N KLUG********R :-)))
    Ich hab meinen Freenet email account genommen. Nach ner halben stunde war die Bestätigungsmail immer noch nicht da, also hab ich mich mit meinem Vornamen und nem web.de account registriert. Als die mail für Hagibert dann endlich ankam hab ich den Account genommen und darum gebeten marc-robert zu löschen weil 2 accounts (verständlicherweise) verboten sind. Dann wurde mir gesagt das, das nicht geht aber das sperren kein Problem sei.

eeerrrmmm warum fragst du??

Zurück zum Thema:
    Wenn der Prozessor genug Strom bekommt startet er doch immer oder was?`ist doch nur die Kühlung wichtig oder nicht???
    Der 5ghz rechner von THG war doch auch nur n 2ghz rechner..........

5. deoroller

OT:
    Ich habe mal in den Beiträgen von Marc-Robert gestöbert und konnte keinen Grund für eine Sperrung erkennen.
    -----
    >Der 5ghz rechner von THG war doch auch nur n 2ghz rechner..........

Die haben da auch eine Stickstoffkühlung benutzt, mit der die CPU dermaßen gekühlt wurde, dass die physikalischen Grenzen, die bei einer Luftkühlung herrschen, positiv verändert wurden.

Wenn man extrem kühlt, kommt man in den Bereich von Supraleitern, bei denen fast kein Leitungswiderstand mehr herrscht, so dass Wärmeentwicklung praktisch nicht mehr stattfindet.

Natürlich sind das keine Bedingungen, die in der Praxis herrschen, sondern nur im Labor. Es sei denn, man lässt sich den PC einen 5-6-stelligen Betrag kosten.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hätte ja sein können, dass du wiederrechtlich handelst ;) - schreien brauchst du aber trotzdem nicht (großbuchstaben werden als schreien verstanden)

nein. du kannst nicht beliebig viele GHz aus jeder CPU quetschen.
    3GHz wirst du nicht erreichen. wenn du 2,2-2,3GHz erreichst kannst du zufrieden sein.

7. Hagibert

Hagibert Byte

???????????
    jetzt untertreibst du aber derbe.

Mein sempron 2400+ (1,66ghz) läuft jetzt seit wochen ohne zu murren und mit 39° unter vollast mit nem big typhoon auf 2ghz weil er dank boarjumperung als 2800+ erkannt wird und entsprechen saft bekommt. Das sind 21% leistungssteigerung ohne überhaupt ein anzeichen von Problemen. Ich denke 30-40 Prozent gehen z.b. mit ner wakü immer.
    Aber selbst wenn ich die Leistung nur um 25% hochschraube:

multi 15 mal boardtakt 166 gleich 2,49 ghz bin ich ja schon über dem was du so für möglich hälst und das wird wohl luftgekühlt bei 42-48 grad liegen.

8. deoroller

Einen Sempron kann man schon allein deswegen besser übertakten als den Athlon, weil er eine höhere Fertigungsgenauigkeit aufweist.

Es ist bekannt, dass sich CPUs einer auslaufenden Serie besser übertakten lassen als die früheren, weil ein Großteil die höchste Geschwindigkeitsstufe eereicht, aber der Markt auch langsamere verlangt. Deshalb werden viele niedriger eingestuft, als sie könnten.

Guck dir mal dazu die Übertaktungsergebnisse des Pentium D805 (2,66GHz) an. Der kann praktisch immer übertaktet werden, bis hin zu 4GHz, bei entsprechender Kühlung.

9. Hagibert

Hagibert Byte

Jupp. Vollkommen korrekt. Hab gerade eben noch das selbe zu nem Kunden bei Conrad gesagt ;-)
    Obwohl ich noch zurückhaltender war. Ich hab von locker über 3ghz gesprochen.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

na dann erreich mal deine 3GHz. ich hatte meinem XP-M auf 2,7GHz maximal primestable laufen...2,8GHz sind auch manchmal drin. aber da braucht man schon nen sehr guten XP(-M). mehr geht nurmalerweise nur mit chiller in der wakü oder kompressor.

11. Hagibert

Hagibert Byte

Nun ja. Mann muss ja nicht mutwillig alles kaputt machen aber meinst nicht auch das man ne 166er taktung vertreten kann bei ner guten Luftkühlung?
    Wenn man das Bios auf Auto stellt und die Boardjumperung auf 166 setzt wird er dann ja auch gleich höher erkannt und bekommt so sofort den richtigen Strom.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page