1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shop vertreibt ungültige XP-Lizenz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shuser, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shuser

shuser Kbyte

Das ist zumindest meine Erkenntnis nach geschätzten 10 erfolglosen Aktivierungsversuchen mit dem mitgelieferten Key auf der Verpackung.

Ich habe ganz "legal" in einem Shop im Internet WinXP Home SP2 OEM gekauft.
    Die CD/das beiliegende XP-Heftchen war ordnungsgemäß eingeschweißt, der Lizenzaufkleber wirkte aber ein wenig "abgegrabbelt" (verdächtig, verdächtig).
    Die OEM-Software/BS stammt wohl von einem Sienems-PC (steht auf dem Heft, weg. OEM-Version).

Kann es sein, dass ein relativ großer, bekannter Software-Shop gebrauchte Lizenzen verkloppt?
    Ich fühle mich ziemlich veräppelt, kaufe ich legal ein "altes" BS für bares Geld ein und bekomme nicht einmal funktionsfähige Ware.
    Der Shop dessen Name nicht genannt sei ist hier zu erreichen:
    Link
    Beschwerdemails wurden bis jetzt nicht beantwortet.

Oder ist es möglich, dass Microsoft fälschlicherweise Alarm schlägt?
    Mfg,
    shuser

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

3. -humi-

-humi- Joker

setz dich einfach mal mit den MS Support in Verbindung...

edit whisky war schneller ;)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

steht auf dem CoA-Aufkleber auch "Fujitsu-Siemens"?

5. shuser

shuser Kbyte

Jap.
    "Windows XP Home Edition
    FujitsuSiemensComputers"
    Darunter der nicht gültige Product Key.

Scheinbar bietet MS in Deutschland keine Anti-Piracy Hotline an.

6. -humi-

-humi- Joker

7. shuser

shuser Kbyte

Mein ich ja- nur per Formular.
    Das dauert aber wahrscheinlich wieder ewig... .
    Und ihr wisst ja- Aktivierung von XP (ohne mehr oder weniger legale Erweiterungsmittel): 30 Tage.

8. -humi-

-humi- Joker

9. shuser

shuser Kbyte

Okay, ich warte erstmal die Antwort auf die Formularanfrage ab.
    Danke für den Link.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

WIE jetzt, auf Gott oder warten... Es ist Geld geflossen und der Kunde fühlt sich geprellt! Den Verkäufer aufsuchen und Stellung nehmen lassen, Notfalls mit Anzeige drohen...

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

12. shuser

shuser Kbyte

Ist geschehen, habe mehrfach gemailt, Telefon geht im Moment nicht (Wochenende), habe bereits mit dem Anwalt gegrüßt.

@scasi
    Na, was halten wir denn hiervon:
    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde !
    Für jede Rücksendung gilt :
    1. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen !
    ...
    6. Bei jeder von meddax akzeptierten RMA wird eine Wiedereinlagerungsgebühr von 15% des netto Warenwertes erhoben.
    Diese Gebühr wird von der Gutschrift abgezogen.
    "
    HALLO???
    Abgesehen davon, dass ich einfach einen gültigen Key (legal) will, ist das einfach eine reine, gedankenlose, unverschämte Frechheit.

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und warum versuchst Du nicht das mal per Telefon aktivieren zu lassen? Da wirst Du dann zwar einiges gefragt (auf wievielen PC das installiert und ob das ein orginal ist (kannst das ja mit JA beantworten)) und dann mal schauen, was passiert.

bonsay

14. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ich entsinne mich, irgendwo gelesen zu haben, dass man oem-lizenzen von xp gar nicht mehr über das internet aktivieren kann, sondern die aktivierungshotline nutzen muss.

15. shuser

shuser Kbyte

Danke für den Einwand, Ferdi.
    Habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
    Microsoft Produktaktivierung
    Wenn ich sowas lese, geht mir ja wieder der Hut hoch.
    Nun, ja- was soll man sagen.
    Werd' dann wohl morgen mal anrufen.
    so far,
    s
    huse
    r

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Stimmt, ganz schöner Blödsinn,was er da schreibt. OEM Versionen lassen sich problemlos übers Internet aktivieren.Gerade heute gemacht mit einer Nummer von vor 4 Jahren.Wenn mann natürlich WinXP mit dieser Nummer zu oft aktiviert ,geht das nicht mehr Online.
    Und wenn er nicht mehr weiss welche Nummer er für welchen PC genommen hat,kann MS auch nichts für.

17. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

18. shuser

shuser Kbyte

Dann folgere ich daraus, dass es unzulässig ist, gebrauchte (d.h. bereits "benutzte" OEM-Lizenzen zu verkloppen?)

Wie dem auch sei, ich habe heute da angerufen, mich durch die Wartezeit gekämpft und letztendlich die Aktivierung durchgeführt.
    Man wollte den Product Key auch gar nicht mehr wissen.
    Ein "Aktivierung erfolgreich abgeschlossen" habe ich aber nicht gesehen.
    Insgesamt sehr "misteriös", diese MS-Aktivierung.
    Und zumindest in Sachen Support und Kundenbetreuung ist der Shop nicht zu empfehlen!
    Ein immer noch leicht irritierter, aber ob der scheinbar erfolgreichen Aktivierung erleichterter
    shuser

19. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

In Deutschland sind diese Lizensen nicht an den PC gebunden,dürfen daher auch verkauft werden.Man muss nur aufpassen ,was man da kauft.

20. shuser

shuser Kbyte

Ich beende das Thema jetzt mal damit, dass es sicher ein Wagnis sein kann, solche OEMs zu kaufen.
    In meinem Fall lag es an der Aktivierungsbesonderheit.
    Die Ungereimtheiten mit dem Shop sind aus der Welt geschafft.

Trotzdem ist es supportmäßig nicht in Ordnung, auch MS könnte bei der Aktivierung ein wenig mehr auf den Benutzer eingehen.

Ich danke euch für die rege Beteiligung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page