1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shorewall und Snort

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by banda, Mar 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. banda

banda ROM

Hallo!

Ich bin Anfänger was Linux betrifft und habe folgende fragen zur SECURITY.

Ich habe Shorewall installiert. Ich habe gehört wenn ich wissen will ob es ein Intruder (zb. Trojaner, Worm) versucht in mein System einzudringen kann ich das nur erfahren wenn ich ein Programm Namens SNORT installiert habe. Ich habe folgende Fragen:

1: Was macht eigentlich SHOREWALL? Ich habe es so verstanden das SHOREWALL eine FIREWALL ist. Wenn sie mir aber nicht sagen kann ob es ein Intrude Versuch (zb. Trojaner oder ander Hack Programme) gegeben hat welche Funktion hat dann SHOREWALL?

2:Was ist der Unterschied zu SNORT? Können diese beiden Programme zusammen arbeiten?

3:Gibt es eine komplette Softwarelösung (Virus, Firewall, Spam Blocker) von einem Hersteller die zu Empfehlen ist?

Wie gesagt ich bin Anfänger und wäre sehr dankbar für Feedback. Vielen dank im voraus.

mfg

Alex

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,