1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SHPR.co?

Discussion in 'Sicherheit' started by Michael1753, Mar 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Kürzlich habe ich auf meinem Rechner (XP, Browser Mozilla) links unten bemerkt, dass dort stand: verbunden mit shpr.co bwz. ww.superfish.com wird gelesen. Die Seite lädt dabei keine weiteren Inhalte herunter.

Was bedeutet das? Muss ich mir Sorgen bezüglich der Sicherheit meines Rechners machen?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so richtig Ahnung von der PC Technik habe. Bitte bei der Antwort beachten.

Vielen Dank im Voraus....

Michael

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Bei shpr.com gehts wohl um Gesundheit/Arzneimittel usw. usf. bei superfish.com um visuelle Suchtechnologie und Monetarisierung von Apps. Kurz und gut: Vermutlich warst du einfach nur auf einer Seite mit entsprechender Werbung. Jetzt könntest du mal in deiner Browser-Chronik nachschauen, wann das war und welche Seiten du zu dieser Zeit aufgerufen hast.

4. @IRON67:

Ich hab mal MS Security Essential laufen lassen und dieses Programm hat folgendes gefunden:
    Adware:Win32/FastSaveApp

Hab ich gelöscht. Denke aber, dass sich das Problem (sofern es eins ist) nicht gelöst hat. Sofern ich etwas finde in der Browser Chronik, wie hilft mir dies weiter?

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Und wie kommst du jetzt darauf, dass das damit zu tun haben könnte? ADWARE installierst du dir selbst im Zuge einer normalen Software-Installation, zu deren Paket eben diese Adware gehört. Wenn du nicht die benutzerdefinierte Installation wählst und das Kleingedruckte liest, kannst du diese Adware dann nicht abwählen. Das hat mit den Seitenbesuchen deines Browsers erstmal nichts zu tun. Aber diese Adware kann dann deinen Browser veranlassen, zusätzliche Werbung anzuzeigen und Seiten aufzurufen, die du nicht sehen wolltest. Darum spricht man von Browser-Hijackern. Die kann man u.a. mit AdwCleaner loswerden.

Du kannst selbst oder durch andere prüfen lassen, ob diese Seiten solche Werbung bzw. solche Verbindungsaufnahmen zu Werbe-Servern veranlassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page