1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shutdown/Restart Problem Netzwerkkarte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mr. BM, Nov 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. BM

Mr. BM Byte

Das Problem ist das folgende: Ich habe eine Netzwerkkarte (genaue Bezeichnung: FN100 10/100Mbps Fast Ethernet Adapter) installiert. WEnn ich diese deaktiviere, ist mit meinem System (Windows 98 SE) alles okay, aktiviere ich sei, passieren mehrer Dinge:

1.) PC hängt sich beim Shutdown auf
    2.) PC fährt nicht runter (hängt sich ebenfalls auf)
    3.) PC hängt beim Hochfahren (dauert 30 Sekunden länger)
    4.) Die Internetverbindung hat regeömässige "Time Outs", d.h ich habe regelmässig für ca. 30 Sekunden keine Datenübertragung.

Nun habe ich dieses Problem schon exakt so auf folgender SEite spezifiziert gesehen:
    http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q243/1/99.ASP
    Das ist exakt mein Problem und natürlich habe ich den Patch installiert - aber es hilft nichts !! Ich habe bei Google gesucht und dort sind Probleme mit dieser Netzwerkkarte bekannt - insbes. funktioniert sie wohl unter Windows ME überhaupt nicht.
    Allerdings habe ich dort absolut keine Hilfen gefunden - weder, wo ich ggf. einen aktuellen Treiber finden kann, noch, woran es noch liegen könnte.
    Dinge wie Fast Shutdown deaktivieren, IRQ Steuerung deaktivieren etc. habe ich alles versucht. Auch habe ich die Karte schon in einen anderen PCI Slot gesteckt-nichts.
    Ich tendiere dazu, mir eine neue Netzwerkkarte zu kaufen, aber wenn das Problem nicht an der Karte liegt, nützt mir das wenig...

Bitte helft mir !!!! Danke !!

2. Mr. BM

Mr. BM Byte

Diesen Patch habe ich mir aber schon installiert (zumindest kann ich mich noch wage an den Dateinamen erinnern) und es hat leider nichts gehofen. :-((

3. toto-per

toto-per Byte

Nee, das ist doch der Patch, den du schon hast. Die Datei, die ich meine heißt "4756de8.exe". Vielleicht kannst du ja nach dieser Datei suchen im Downloadcenter.

Torsten.

4. Mr. BM

Mr. BM Byte

Hi !

Vielen Dabk erst einmal. Ich gehe zur Zeit über ISDN ins Netz - DFÜ Verbindung, externe Anlage mit eingebauter ISDN-Karte.
    Ich werde mal nach dem Patch suchen...Moment..hier:
    http://www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/wurecommended/q260067/default.asp
    Das meisnt du wohl, oder ?
    Wenn mir das wirklich hilft, gehen wir einen trinken !!! ;-)) Allerdings kann ich das erst am Freitag testen, gebe dir dann Bescheid.

Gruß,
    Mr. BM

5. Mr. BM

Mr. BM Byte

Hi !

Vielen Dabk erst einmal. Ich gehe zur Zeit über ISDN ins Netz - DFÜ Verbindung, externe Anlage mit eingebauter ISDN-Karte.
    Ich werde mal nach dem Patch suchen, wenn mir das wirklich hilft, gehen wir einen trinken !!! ;-))

Gruß,
    Mr. BM

6. toto-per

toto-per Byte

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem. Das liegt an Windows 98SE. Da ist ein Fehler drin. Den Patch, den du angibst, habe ich nicht installiert. Mußt mal auf\'s Downloadcenter von Microsoft surfen und nach "herunterfahren" suchen. Dann findest du den richtigen Patch.
    Der funktioniert eigendlich ganz gut.
    Beim Hochfahren hängt sich der Rechner nicht auf. Das dauert so lange, weil Windows nach einer IP-Adresse sucht. Wenn du für die Netzwerkkarte eine eingibst, ist das Problem erledigt. Es sei denn, du mußt dir eine zuweisen lassen. Dann mußt du die Einstellungen so lassen.
    Wie gehst du denn ins Internet?

Gruß Torsten.
    [Diese Nachricht wurde von toto-per am 19.11.2001 | 09:44 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von toto-per am 19.11.2001 | 09:44 geändert.]

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, gibt es evtl. einen IRQ-Konflikt mit Deiner Netzwerkkarte ? Vielleicht hilft umstecken, oder IRQ im BIOS festlegen.
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page