1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shuttle PC SK22G20 erkennt 500GB Hitachi-Platte nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wosis, Feb 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wosis

wosis ROM

Hallo,

bin neu hier. Wer kennt sich mit Shuttle PC´s aus? Habe einen SK22G20 der mit einer 250 GB Festplatte und Win 7 problemlos läuft. Jetzt wollte ich eine 500 GB Platte einbauen, die der Shuttle aber nicht ekennt. Kann es sein das die 500 GB Festplatte vom Volumen her zu groß ist? Habe mal gelesen, das das bei älteren Shuttle-PC´s der Fall sein kann.
    Oder wer kann mir dazu vielleicht einen Tipp geben? Danke.

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guckmal, ob es an der Festplatte einen Jumper gibt, über den man auf SATA 150 umstellen kann.

3. wosis

wosis ROM

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, deo will Dir damit sagen, dass der SATA-Controller vom Mainboard (VIA VT8237R) nix taugt und SATA-II Festplatten nur erkennt, wenn sie auf 1,5Gb/s (sozusagen SATA-I Modus) limitiert werden.

5. wosis

wosis ROM

Also gehen bei dem Shuttle nur SATA I Festplatten? Was ist jetzt der Unterschied zwischen SATA I und II? An den Steckkontakten kann es nicht liegen, denn die vorherige Platte hatte die gleichen Kontakte.

Ich brauche also eine Festplatte mit SATA I Schnittstelle, oder?

6. wosis

wosis ROM

Die Festplatte die läuft ist eine Seagate Barracuda ST3250318AS mit 250GB. Eine angebliche SATA III Festplatte. SATA III Festplatten laufen also bei dem Shuttle? So langsam versteh ich gar nix mehr...

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

8. wosis

wosis ROM

Okay, das habe ich mir mal angesehen. Hitachi-Platten (die bei dem Shuttle nicht läuft) sollen mit 1,5 GBit/s ausgeliefert werden, also SATA I. Jetzt muss ich mir die Sache morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen. Wenn alle Stricke reisen, hat dann die Festplattengröße doch was damit zu tun, das eine 500 GB Platte bei dem Shuttle-PC nicht läuft?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Hitachi-Platten (die bei dem Shuttle nicht läuft) sollen mit 1,5 GBit/s ausgeliefert werden, also SATA I.

Ist Dir aufgefallen, dass der heise-Artikel ~ 10 Jahre alt ist?

> ... hat dann die Festplattengröße doch was damit zu tun, das eine 500 GB Platte bei dem Shuttle-PC nicht läuft?

Nein - da eine 250GB Platte ja läuft, unterstützt das BIOS 48-Bit LBA -> http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@wosis
    Nimm die Festplatte und schließe sie mal an einem PC an, bei dem sicher ist, dass er so eine Festplatte richtig erkennt.
    Wenn sie da auch nicht erkannt wird, zurück zum Händler damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page