1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicheres Ausführen von Programmen als eingeschränkter Benutzer?!

Discussion in 'Sicherheit' started by Donald2000, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus! (Mein System: Windows XP Pro mit aktuellen Updates)

Ich habe einen eingschränkten Benutzeracount erstellt (Vollständiger Zugriff auf Festplatten verboten - nur System hat Zugriff), um die Sicherheit (Surfen...) zu erhöhen.

Meine Frage: Wenn ich als eingeschränkter Benutzer angemeldet bin und z.B. Firefox, Napster, o.ä. als Administrator öffne (ausführen als: Administrator - Passwort) ist es dann genauso (un)sicher, als würde ich mich "normal" als Admin anmelden und surfen oder runterladen?
    [Unter Sicherheit verstehe ich: Schutz vor Viren, Trojanern, Keyloggern, Hackern ...]

Danke im vorhinein und mit freundlichen Grüßen
    Lukas

PS.:
    Ich bitte euch mir meine Frage zu beantworten und keine Gegenfragen zu stellen wie: "Warum hast du denn den Vollständigen Zugriff auf deine Festplatte verboten?" o.ä. ausser sie führt mich zur Antowrt meiner Frage DANKE!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn der firefox admin rechte hat nützt es dir garnichts wenn du selber keine hast -> sinnlose arbeit.

grade die programme die kontakt zur außenwelt haben (browser, mail client, download programme,...) sollten nur die absolut minimal notwendigen rechte besitzen.

3. -humi-

-humi- Joker

wieso möchtest du deinen Browser die Rechte geben, die er gar nicht benötigt...?
    und ja die Gegenfrage stell ich auch wenn du sie nicht hören möchtest :p

Wenn der Brwser die Rechte hat, kannst du gleich als Admin surfen

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schutz vor Viren, Trojanern, Keyloggern, Hackern

Die Haben mit Adminrechten leichtes Spiel. Gib nur vertrauenswürdigen Anwendungen vorübergehend Adminrechte, wenn sie gebraucht werden.
    Bei mir sind das Speedfan, HiJackThis, Spybot S&D und noch weitere kleine Tools, die nicht Angriffen ausgesetzt sind. Browser, Downloadtools, ICQ und andere Software, die fast jeder benutzt, sind vorrangige Angriffsziele und denen sollte man nur Adminrechte geben, wenn es nicht anders geht. Besser ist es dann aber zu einer alternativen Software zu wechseln, die ohne Adminrechte im Betrieb auskommt.

5. Danke schön für eure Antworten.
    Peer Guardian als Admin zu starten ist jedoch in Ordnung, da auf ihn keine Angriffe stattfinden können, und er glaube ich auch nur mit admin rechten gestartet werden kann,...?!

6. -humi-

-humi- Joker

lass di Finger von DL... dann kannst du dir noch sicherer sein, ein sauberes Sys zu behalten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page