1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"sicheres Netzwerk"

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by WhiteBird, May 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WhiteBird

WhiteBird Byte

Ich möchte eine Netzwerk einrichten.
    Ein PC ist über Kabel, der andere soll kabellos verbunden werden.
    Ich habe gelesen, wenn feste IP Afressen vergeben werden, wird das Netzwerk sicherer. Sobald ich am 1. PC (Kabel) feste Adressen vergebe (TCP/IP Protokoll) komme ich nicht mehr ins Netz.
    Es muß im Router die Möglichkeit geben nur die IP Adressen zu akzeptieren die ich vergebe ( bloß wo?)
    Ich arbeite mit Win XP über den Router D-Link DI 524.
    Hat jemand eine Idee oder einen Link zum nachlesen.

das ganze läuft unter DSL

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

1. Poste doch bitte ipconfig /all vom PC!
    2. Was hast Du denn bei der festen IP-Vergabe bei Standardgateway und DNS-Server eingetragen?
    3. Hast Du Service Pack 2 installiert?

MfG:spitze:MT

3. WhiteBird

WhiteBird Byte

IP Adresse des PC 192.168.0.43
    Subnetz 255.255.255.0
    Standartgatway: die IP des Routers
    DNS frei gelassen

zur Zeit noch automatisch beziehen, weil sonst die Netzverbindung weg ist

Ich vermute eine Falscheinstellung im Router.

Mein Wunsch wäre das der Router nur die .43 bzw. die Nr. des anderen Rechner akzeptiert.
    So wird verhindert, das sich andere Rechner kabellos einwählen können.

Service Pack 2 ist installiert

4. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Bei Standardgateway und DNS-Server musst Du bei fester IP-Vergabe die IP-Adresse des Routers eintragen, sonst wird das nichts! Ich nehme mal an, es ist die 192.168.0.1!

Im Router sollte es eine Funktion geben, mit der die Hardware-Adressen gefiltert werden können, d.h. es können sich dann keine neuen Rechner in dein WLAN verbinden, wenn keine weiteren WLAN-Geräte zugelassen werden.

Dazu sollte dein DHCP dann im Router deaktiviert werden, natürlich optimale Verschlüsselung vorhanden sein, eventuell die SSID (Netzwerkname) nicht sichtbar geschaltet werden und im Router sollten alle deine Rechner unter Netzwerkgeräten aufgelistet sein.

Viel Erfolg!!!
    MfG:spitze:MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page