1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicheres Windows XP (ist das überhaupt möglich?)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ricsch, Jan 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ricsch

ricsch Byte

Ich habe eine Windows XP Pro CD ohne Servicepacks. Wenn ich jetzt das System sicher machen wollte habe ich direkt das SP1 aufgespielt. Ist das gut so oder sollte ich zuerst über die Windows Updateseite alle Patches und Fixes herunterladen und installieren oder sind die alle im sP1 intigriert? Dann habe ich SP2 aufgespielt und anschließend dann die noch verbleibenden Patches und Fixes von Microsoft. Sind dann alle Sicherheitslücken für die Patches und Fixes verfügbar sind abgedeckt oder zeigt die Webseite oder das Updateprogramm nicht mehr alle an weil es denkt alle Lücken vor SP2 und/oder SP1 wurden geschlossen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Deine Vorgehensweise war einigermaßen umständlich: Nach der Installation eines jungfräulichen WinXP kann sofort das SP 2 eingespielt werden (es enthält das SP 1). Anschließend bietet sich der Einsatz eines Update-Packs an, wie es sie von winboard.org oder winfuture.de gibt. Nun noch ein normales Windows-Update online gemacht, und alle derzeit von MS behobenen Probleme sind durch. Ergänzen sollte man das Ganze mit einem Besuch auf www.dingens.org , und das dort zu findende Tool benutzen.
    Eventuell immer noch vorhandene Sicherheitsprobleme können auf der Update-Seite nicht angezeigt werden, weil es keine Patches dazu gibt.

Zur Grundfrage entsprechend Deiner Überschrift: Ja, ein sicheres Windows ist möglich, wenn man sich im Netz nicht auf dubiosen Seiten herumtreibt, nicht wild auf alles Bunte und Blinkende klickt; E-Mails genau liest und prüft, bevor man auf darin befindliche Links klickt, dubiose Filesharings unterlässt .....

3. medienfux

medienfux Megabyte

du kannst dir die installation von servicepack 1 sparen, da im 2. servicepack alle relevanten updates von sp1 integriert sind. zusätzliche updates musst du dann noch über die windows updatefunktion einholen. wie heute zum beispiel, da gibt es ein neues sicherheitsupdate.
    Tipp: gehe auf der windows updateseite auf benutzerdefinierte suche. dann erhälst du auch updatevorschläge, die nicht unbedingt etwas mit der sicherheit zu tun haben. denke bitte daran, für dein office die officeupdateseite zu besuchen. auch da gibt es mehrere updates.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das SP2 beinhaltet SP1, den Schritt hättest du dir also sparen können. Anschließend brauchst du (und solltest du unbedingt) im Sicherheitscenter nur die automatischen Updates zu aktivieren, dann brauchst du dich -was das Betriebssystem betrifft- um nichts mehr zu kümmern.

Was man sonst noch wissen sollte, steht hier:

http://www.cidres-security.de/

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ein sicheres Windows ist auch möglich, wenn man auf "dubiosen" Seiten herumsurft (was auch immer das sein mag...), auch wenn man auf Links in Mails klickt und auch wenn man Filesharing betreibt, bis der Arzt kommt.
    Allerdings sind dann ein paar Handgriffe zusätzlich zu erledigen, die verschieden Usergruppen nur dummerweise immer "vergessen"...

6. meyster

meyster Halbes Megabyte

@ricsch:

Automatische Updates aktivieren, Virenscanner mit Onlineupdate-Funktion (z.B. den Free-AVG) installieren, Firewall (die von SP2 oder externe) aktivieren! Evtl. noch Spybot S&D mit resident Wächter und das System ist schon ziemlich sicher.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein "sicheres" Windows ist Quatsch. Du kannst dich maximal gegen aktuell bekannte Angriffswege schützen, in dem du die bereits genannten Maßnahmen ergreifst. Das alles kann aber morgen schon überholt sein...

Gruss, Matthias

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, das ist ein wenig überzogen!

Wir sind uns sicher alle einig, daß es 100%ige Sicherheit nie geben wird, egal auf welchem Sektor des Lebens.

Aber im Bereich IT hat man schon mit dem Einsatz des Verstandes ein Mindestmaß an Sicherheit erreicht!

9. kalweit

Richtig. Und es was Absicht. In letzter Zeit erlebe ich wieder öfter die Einstellung: SP2 installiert = ich muss nichts mehr machen...

Gruss, Matthias

10. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Leider muss ich Kalweit recht geben.

Microsoft hat absichtlich jede Menge backdoors offen gelassen, z.T. auf Druck des NSA. Das eröffnet eine tolle Möglichkeit zur Industriespionage.

Ein sicheres Windows gibts nur ohne Internet.

11. ricsch

ricsch Byte

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ein Updatepack ist doch eigentlich nur eine komprimierte Zusammenfassung von originalen Updates von der Microsoftseite. Oder gibt es da doch noch einen Unterschied. Das SP2 das SP1 enthält war mir unbekannt.

12. kalweit

Die meisten Updatepacks gehen von einer "definierten" Umgebung aus, die nicht unbedingt mit deiner übereinstimmen muss. Solange die Einzelpatches aber eine saubere Versionserkennung besitzen, sollte das unproblematisch sein.

Gruss, Matthias

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

DAS hat kalweit sicher nicht gemeint, ich habe noch nie erlebt, daß er solchen QUATSCH verzapft hat!

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

*Palanthir streichel* ... meinst Du "eingeschränktes Benutzerkonto"? :D

15. meyster

meyster Halbes Megabyte

SP2 enthält einige Neuerungen, die Du mit den Einzelpatches nicht erhälst. z.B. die die integrierte Firewall, die Überprüfung auf einen Virenscanner, sowie größere und häufigere Hinweise zur Notwendigkeit von Updates.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, das wäre zumindest ein Anfang ;-)

17. medienfux

medienfux Megabyte

wie man auf solche aussage kommt muss mir mal jemand erklären.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page