1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sicherheit für notebook

Discussion in 'Sicherheit' started by light_blue, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. light_blue

light_blue Byte

hallo an alle,

ich kenne mich mit programmen und sicherheit nicht besonders gut aus. deshalb meine frage: ich habe ein notebook, vista home premium bs und als antivirus habe ich avira av personal free av. die windows updates werden automatisch gemacht und sind immer aktuell und das av auch.

reicht das oder brauche ich noch andere software, wenn ja welche? wenns geht freeware (da ich dzt. in karenz bin und budget niedrig ist) danke.

ach noch was. habe das kaspersky av 2009 auch installiert. soll ich dieses wieder deinstallieren oder mit dem avira drauf lassen. das kaspersky ist nicht aktuell. als ich es installiert habe und upgedatet habe, hat er mir 200 MB downgeloadet ohne das update beendet zu haben. habe auch an kaspersky geschrieben und keine antwort erhalten. deshalb habe ich das avira installiert.

wäre echt dankbar wenn ihr mir sagen könnt ob das so passt.

herzlichen dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. light_blue

light_blue Byte

und reicht das avira dann alleine aus oder fehlt noch was?

danke

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

also 1. NIEMALS zwei virenscanner gleichzeitig installieren, das kann böse enden. wenn du für kaspersky ne lizenz hast, würde ich die auch nutzen. antivirenprogramm ist nur unter zwei bedingungen die einzig benötigte:
    1. du hast eine firewall im netzwerk(NAT-Router oder hardware-firewall)
    2. du benutzt brain.exe, dann brauchst du auch keine anti-adware-programme oder snstiges :D

5. light_blue

light_blue Byte

ja das problem ist ich weiss nicht ob ich die zwei dinger da habe oder nicht. wie sehe ich das?

und für kaspersky habe ich die lizenz. als ich das programm installiert habe und upgedatet habe hat er mir fast 2 std. downgeloadet und über 200 MB runtergeladen und war immer noch bei 99 % ohne das update zu beenden. mir kam das spanisch vor und habe es dann selber beendet. habe kaspersky geschrieben aber keine antwort bekommen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. -nixnick-

fast wie bei galileo: lesen, denken, verstehen.
    1. du hast eine firewall im netzwerk(NAT-Router oder hardware-firewall)

wie gehst du ins internet? über einen router oder mit einer einwahlsoftware?

2. du benutzt brain.exe, dann brauchst du auch keine anti-adware-programme oder snstiges

http://brain.yubb.de/
    ich meine damit, wenn du auf keine dubiosen links klickst und dein hirnkastl einschaltest, bekommst du auch keine adware oder sonstiges.

zu kaspersky: schonmal versucht, das update erneut zu machen oder kaspersky neu zu installieren?

8. light_blue

light_blue Byte

du wirst dich jetzt totlachen... aber ich gehe über die software meines anbieters ins netz. (so ein stick ist das).

habe nachgeschaut habe von windows eine firewall installiert. reich das????

vielen dank

das mit kaspersky habe ich schon versucht. er ist jedesmal bei 99 % stehen geblien und hat gedownloadet. ohne zu beenden. und als es mir von der datenmenge zuviel war habe ich es gelassen.

bin aber schon im forum von kaspersky und warte mal dort die antowort ab.

9. -nixnick-

"so ein stick"
    was für ein stick, gibt es in deinem netzwerk noch andere pcs, hast du überhaupt ein netzwerk, etc..

10. -humi-

-humi- Joker

tip auf ein USB-Stickchen....

btw NOD32 ist empfehlenswert :D

11. light_blue

light_blue Byte

mein internetanschluss geht über so einen usb stick... yesss (falls dir das was sagt).

der notebook ist nur privat und für mich alleine gedacht. es gibt keine anderen pcs etc. reicht die windows firewall und avira oder nicht?

12. -humi-

-humi- Joker

noch ein Ösi :D greetz aus VB

es reicht(Avira + Win FW), wenn dein Klickverhalten sprich brain.exe passt, System und Programme up to date halten, etc.
    klick meinen Link--> ganz unten findest du weiterführende Lektüren...

Last edited: Jan 7, 2009
  13. light_blue

light_blue Byte

servus aus soizburg...

danke werde mich mal schlau machen...

14. -humi-

-humi- Joker

alle 2 Wochen bis 1x/Monat mal einen Scan mittels Malwarebytes Antimalware.....
    falls dein System mal auffallend lahm wird-- du weisst wo du uns findest :D

Gratuliere zum Baby- Jung oder mädl ?

15. light_blue

light_blue Byte

ja danke schön... ein junge... a richtige kloane pippen... hihi... ist aber schon 17 monate alt...

jetzt noch mal zur wiederholung, für user wie mich:

also wenn ich mir jetzt dieses brian.exe downloade, den avir drauf lasse. kaspersky deinstalliere und die normale windows firewall reichen dann aus um sicher zu sein?? und natürlich immer brav update....

lg.

16. -humi-

-humi- Joker

brain.exe ist dein Verhalten- da wirst du nichts downloaden können;)

sprich klick nicht auf alles wo klick mich drauf steht...
    überlege welche Mailanhänge du öffnest,

Grundprinzip jepp..... les dir trotzdem die links durch...
    System absichern, nicht im Administrator surfen, etc...

17. light_blue

light_blue Byte

habe jetzt eine neue version von kaspersky bekommen und diese funktioniert einwandfrei.

vielen dank für eure hilfe und die ratschläge.

18. -humi-

-humi- Joker

avira deinstallieren nicht vergessen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page