1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheit im Funk-(WLAN) Netz??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Rene Ricks, Mar 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rene Ricks

Rene Ricks Kbyte

Hi, da bei uns wie ich mittlerweile weiß nicht vor 2008, bzw. eventuell auch nie DSL zur Verfügung steht, muß ich nun auf ein Funknetz ausweichen. Bei uns im Ort ist ein Computerladen, der hat sich schon vor 2 Jahren für sich privat ein solches Netz zugelegt. Nach und nach sind immer mehr Leute vom Ort dazugekommen. Das muß ich jetz wohl auch. Das ganze läuft wohl per WLAN. Wie ist das aber mit der Sicherheit im Netzwerk??
    Gegen Zugriffe von aussen ist es mit 256 bit abgesichert. Wie ist das aber intern??
    Alle Daten laufen ja bei dem im Computerladen zusammen. Auf einem Server oder Computer. Von da aus geht es ins Netz oder umgekehrt auf die einzelnen Rechner. Kann der nicht alle Daten einsehen, die ich verschicke oder runterlade?? Ich mache auch Online Banking. Kann der auf meine Daten zugreifen? Wie ist das z.b wenn ich ein Bild oder Video sende oder empfange? Kann der das dann auch sehen, oder nur wo ich es hinschicke, bzw. woher es kommt? Wäre nicht so toll, wenn der meine Daten mitliest, oder Private Bilder anguckt. Von Filesharing ist der auch nicht wirklich begeistert, da sonst wie er sagt, hunderte Rechner auf seinem Server rumwuseln. Da steht er nicht drauf. Gerade für sowas wäre ein schneller Netzzugang aber sehr praktisch. Na ja, mal sehen.
    Kann mir mal jemand was zur Sicherheit erzählen??
    Mfg

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das können die Mitarbeiter dieses Computerladens sicherlich am besten. Es ist deren Netz, da sollten sie dir auch ausführlich Auskunft gewähren wenn du da einsteigen willst.

Deine ganzen Fragen können wir hier eh nicht beantworten solange du keine weiteren technischen Details zu diesem WLAN nennst.

3. Rene Ricks

Rene Ricks Kbyte

Hi, ich möchte gerne unabhängige Meinungen hören. Ich weiß ja nicht ob das alles stimmt was der mir erzählt. Zu den Details des Netzwerkes kann ich nichts sagen. Ich kenne mich damit auch nicht aus. Ich weiß nur, das per Richtfunk die Daten aus einem anderem Ort gesendet werden und erstmal auf seinem Rechner, Server oder was auch immer zusammenlaufen. Von dort wird dann an die anderen Empfangseinheiten gesendet. Er kann auf jeden Fall einzelne Rechner sperren und auch die Kapazitäten zuweisen. Er hat halt auf seine Anlage vollen Zugriff.
    Falls Ihr mir so nicht weiterhelfen könnt, dann sagt mir doch bitte, was ich dem Betreiber für Fragen stellen soll. Was müsst Ihr wissen um meine Fragen zu beantworten??????
    Ich kann dem dann ja die Liste geben und der kann mir sagen wie er das angeschlossen hat.
    Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page